Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medieninkompetenz und Medienkritik

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Youtube, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Medieninkompetenz und Medienkritik

06.03.2014 um 15:12
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Willst du jetzt ne Grundsatz Diskussion darüber führen was Internet ist und was nicht?
brauche ich nicht...
http://www.karger.com/Article/Abstract/133676
ist z.b. eindeutig internet. (ich bin mir nichtmal sicher ob die seite nicht sogar kostenlos ist).
wenn du über die uni reingehst ist das kostenlos(jedenfalls wenn deine uni das entsrechende abo hat)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn Profs vom Internet abraten, dann meinen die normale Google Suche usw.
google zeigt aber doch fachquellen eindeutig an...
in welcher form die quelle vorliegt ist unwichtig, wichtig ist das es eine Peer-Review zeitschrift ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Medieninkompetenz und Medienkritik

06.03.2014 um 15:16
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:google zeigt aber doch fachquellen eindeutig an...
Aber nicht viele. Selbst mit google.scholar bekommst du nur ne ganz magere Ausbeute.


melden

Medieninkompetenz und Medienkritik

06.03.2014 um 15:19
@1.21Gigawatt sicher das du es richtig eingestellt hast? ich hatte da nie probleme.
ist aber auch egal, was die leute lernen sollten ist das fachzeitschriften IMMER das Peer-Review benutzen und welche vorteile dieses system hat(und wer sich wirklich für intressiert kann sich auch über die nachteile informieren)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medieninkompetenz und Medienkritik

17.06.2014 um 07:02
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 06.03.2014:was fürn uninetz? du gehst über die uni ins netz damit du im internet die richtigen zugangsdaten hast.
:räusper:
also eigentlich nicht ganz ... 1.21Gigawatt hat mit dem begriff uninetz schon recht. man hat das früher mal intranet genannt. aber so begriffe aus der IT ändern sich ständig.
und es ist einfach so, dass der zugriff von "außen" (also WAN , inet) nicht möglich ist (außer über umwege VPN und so ... dafür braucht man aber wieder einen gültigen account ... )
das macht uni-netzwerke sehr interessant. weil man findet halt nicht nur doktorarbeiten, sondern auch sehr interessante "lernmaterialien".
ums mal an einem praktischem bsp (mit "fail-option") festzumachen, leider nicht direkt von einer universtität sondern von einer fachhochschule. das lan der fh ist mit dem lan eines technischen gymnasiums verbunden (quasioptischer / hochfrequenz-richtfunk ... bei nebel funzt es schlechter :D :) )
das technische gymnasium beinhaltet u.a. eine berufsoberschule und eine berufsschule. ist also sowas wie ein schulzentrum.
die berufsschule hat aus welchen gründen auch immer eine zeit lang CCNA kurse gemacht bzw. angeboten. (CCNA ist cisco curriculugedöhns network academy .. blahs ... schulungen die im wesentlichen einen haufen geld kosten [eigentlich mehr lizenzgebühren] und auch nur zeitlich gelten, also die schulungen soll man immer wieder auffrischen (kostet auch geld ^^ ) ).
k, die berufsschule hat also die ganzen ccna inhalte (und das ist wirklich nicht all zu wenig), darunter sind nicht nur lernmaterialien, sondern auch tolle übungen und so zeugs halt ...
und der lehrer schaltet dann alle paar unterrichtsstunden auch diese cisco-tests frei ....
da die berufsschule aber nicht im blockunterricht abläuft, sondern einmal wöchentlich und alle 2wochen 2mal wöchentlich. kommt man auf die idee, wir bieten den schülern das ganze zum download an. wohlgemerkt: intern. irgendwie ist es dummerweise, ich denke mal wegen der komplexität (netzaufbau), zu einem dummen fehler gekommen....
aufeinmal war das im ganzen intranet verfügbar.... irgendwann später ist man über umwege auch von "außen" (WAN / inet) rangekommen ---> fail.
folge war die schule hat rießen probleme bekommen, weil cisco sowas von dumm gemacht hat ... und wenn ein konzern gegen eine, im verlgeich relativ kleine, schule wettert sieht das sehr wahrscheinlich unschön aus. da das auch fälschlicherweise im intranet verfügbar war, war sogar die fh davon betroffen....
viel mehr weiß ich auch nicht da drüber, da ich nur schüler war und wir das sowieso nur beiläufig mitbekommen haben, der kollege der ausbildung an der schule gemacht hat durfte nichts da drüber sagen und das hat er auch nicht.....

also ja uni-netze stellen schon etwas anderes als nur kostenlosen internetzugang via proxy dar...
zudem man an einigen unis echt aufpassen muss, also wegen pc-sicherheit und so ... faszinierend wieviele studenten zu script-kiddies werden, weil sie mitglied in der hiesigen unix ag sind ... oder sonst irgendwie mal einen netzaufbau sehen ... aber das geht dann all zu sehr OT ....

ich wollt eigentlich was ganz was anderes schreiben....
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb am 03.03.2014:Bitte gewöhnt euch unbedingt ab "LOL" im wahren Leben tatsächlich auszusprechen... Das geht echt gar nicht.
nein, macht das nicht. uns ist das damals, jedenfalls einigen von uns, auch ab und zu rausgerutscht... naja, wir haben uns dann "die hand vor den mund gehalten" :D
sprache entwickelt sich und meiner meinung sollte man demgegenüber auch nicht all zu konservativ gegenüber stehen....
wobei wenn jemand: "w" "t" "f" quasi buchstabiert, klingts schon irgendwie schlecht :D :)
Zitat von PlasticBrainPlasticBrain schrieb am 03.03.2014:Man versucht uns Schülern klar zumachen, dass wir alles nicht einfach ungeprüft aufnehmen sollen und auch selbst reflektieren sollen . . . Oder doch nicht?
also bei uns war das damals anders .... als schüler hatte man das was der lehrer sagt ungeprüft anzunehmen. selbst wenn man als schüler es besser wusste wie der lehrer...
kleines bsp. (aber nur wage, weils schon sehr lang her ist .... ), aus dem sozialkundeunterricht:
lehrerin erzählte etwas über kommunale verwaltungsregelungen ...
schüler: nein, das stimmt so nicht, was sie uns da erzählen ist so nicht mehr aktuell.
und nebenbei gemerkt, der typ hat neben mir gesessen und sein vater war damals bürgermeister und er als sohn wusste da wirklich bescheid (ich weiß allerdings nicht mehr um was es genau ging ... es war aufjedenfall etwas im kommulverwaltungsbereich ... also auf gemeindeebene)

und dann ging die diskussion los ... mit der lehrerin konnte man allerdings nicht diskutieren... irgendwann ist die schon beinahe ausgerastet ... soo schlimm wars net, aber für den typ neben mir bestimmt. weil die lehrerin hat schon angefangen so richtig laut zu werden. nein, sie hat nicht hysterisch geschriehen ... aber es war deutlich laut.
und sie hat gedroht ihn rauszuwerfen... allerdings gab es dann doch so viel klassen-zusammenhalt, um das zu verhindern....
dennoch alles in allem ein relativ unvergessliches erlebnis ....

und damals hatten wir eigentlich nie etwas über medienkompetenz gelernt ...
was man da für tolle beispiele aus dem unterricht von @PlasticBrain liest....

das einzigste was wir damals gelernt haben war: gib niemals als quelle internet an. auch suchmaschinenanfragen sind tabu.

auch informatikunterricht war toll. es hat schon echt was komisches an sich, wenn so einige schüler, in den einführungsstunden in denen hardware behandelt wurde, viel mehr wissen als der lehrer und auch noch fehler korrigieren...
und dann macht man den rest des jahres turbo pascal ... also pascal von borland ... oO
mit gecracktem compiler ^^ :D (vom lehrer rausgegeben).
(und btw, borland ist wirklich verdammt teuer, also die entwicklungsumgebungen)

toll ist auch wenn man (ich hoffe es ist nicht mehr so ...) manchmal so etwas sieht:


quelle: internet ... ups nein: datenschleuder #95

das ist doch mal medienkompetenz seitens der medien....
auch sieht man häufig so angaben wie: "quelle google" oder quelle youtube ... meistens noch nicht mal ein datum vom letzten abruf ....
und da fragt man sich dann doch wie soll der konsument medienkompetenz erlangen, wenn er es so vorgemacht bekommt ?

edit: sry, für tippfehler und so ... aber ich kanns atm nicht mehr korrekturlesen... bin spät dran und ich muss weg


1x zitiertmelden

Medieninkompetenz und Medienkritik

17.06.2014 um 12:14
Und ihr sprecht euch in der Schule mit Lol an?

Zu dem Thema: Habe mir die ganzen Kommentare jetzt gespart. Allerdings habe ich schon sehr oft erlebt, dass meine Mitmenschen mir etwas erzählt haben und als Quelle Bild.de beigefügt haben. Das traurige ist, das diese dann auch noch für Wahr befunden wurde...


3x zitiertmelden
PlasticBrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medieninkompetenz und Medienkritik

17.06.2014 um 12:52
Zitat von Crytek0212Crytek0212 schrieb:Habe mir die ganzen Kommentare jetzt gespart.
Hätteste mal lieber machen sollen. Denn das Nichtlesen der Bild ist keine Medienkompetenz.
Egal wie elitär du dich jetzt fühlst. :3

@iwok
Joa, unsere Lehrer waren da meistens auch nicht besser.
Und das mit eurer Sozialkundelehrerin finde ich schon recht krass. oO
Wie ist das denn ausgegangen?

Und ich meine, man kann im Fernsehen nicht die genauen Quellen angeben, aber man sollte schon präzisieren, da hast du recht.
Ich denke, man muss das stärker in den Lehrplänen verankern, denn bis jetzt ist das zwar ein Thema, aber kein allzu großes.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medieninkompetenz und Medienkritik

17.06.2014 um 13:00
Zitat von Crytek0212Crytek0212 schrieb:Zu dem Thema: Habe mir die ganzen Kommentare jetzt gespart.
aha, also du postest ohne wenigstens nur den einganspost / entry gelesen zu haben ?

soso :) ( :note: nicht jaja :D )
Zitat von Crytek0212Crytek0212 schrieb:Und ihr sprecht euch in der Schule mit Lol an?
also doch entweder den entry gelesen oder post # ich hab nicht gezählt ...

hmm.... :denk: ...... also ja .. ich bin atm im funmode :P

wer lesen kann ist klar im vorteil... :selfquote: <-- und das ist dann wirklich schon :lame:
Zitat von iwokiwok schrieb: uns ist das damals, jedenfalls einigen von uns, auch ab und zu rausgerutscht...
aber was solls :P
manchmal ist es wirklich wirklich schwierig auf einzeiler bzw. einzelsatz-posts zu antworten (beides bringt punkte in der statistik :P )

jetzt mal wieder etwas ernsthafter ....

ich nehme atm an und das ist wirklich nur eine vermutung. du bist einer dieser vielen bild leser, eventuell auch bild am sonntag, die immer von sich behaupten: "ich lese keine bild-zeitung". insgeheim, aber sobald sie eine entdecken, z.b. im zug rumliegend oder ein freund hat sie gerade fertig gelesen, sofort dazu übergehen die zu "ergattern". was nicht heißen soll komplett lesen. aber zumindest denke ich mal du bist auf die bilder neugierig, oder zumindest auf den sportteil ....
naja, bei deinem avatar vermute ich mal, dass du eher weniger der fußball-entusiast bist. was ich eigentlich nur gut heißen kann ... evtl irre ich mich auch in dem punkt ...

hast du eine ahnung wie es den leuten die für bild arbeiten geht? also eine bekannte gute freundin von mir hat irgendwas mit medien studiert (kp atm wie der studiengang genau hieß); mit großer wahrscheinlichkeit hast du auch mal einen beitrag von ihr im tv gesehen ... und wtf geht da nur ab ?! also bei bild im springer verlag....
ich will jetzt auf keinen fall bild verteidigen ...
aber man kann nicht per se sagen: alles was in der bild steht ist falsch, weil es in der bild steht. das gleiche gilt wohl auch für deren web-präsenz ...
also die von dir genannte quelle bild.de .....

natürlich, ist es richtig das die bild öfter mal sogenannte "enten" veröffentlich, besonders im sommerloch.... (heutzutage heißt das anders ... im inet wird manchmal auch von press-hoax gesprochen ... wobei security mäßig ein "hoax" wieder was anderes ist...
meinst du etwa die leute die für den oben genannten verlag arbeiten sind stolz darauf gezwungen zu werden dinge so zu verkürzen, dass es am ende nahezu diametral rauskommt?
und das ist wirklich nichts feines für einen zeitungs- / presseverlag, wenn jemand (z.b. aus der politik, oder sonst woher) wegen so etwas juristisch vorgeht (stichwort: verleumdung). meistens haben die verdammt viel kohle.
weil die meisten leute die journalistisch tätig sind haben extra dafür studiert. soll soviel heißen die haben einen gewissen ergeiz an den tag gelegt um "berichten" zu können.
die allerwenigsten leute aus diesem bereich sind quereinsteiger ohne jegliche vorkenntnisse. das soll es zwar geben, aber ich kenne echt nur wenige ...
ein kollege von mir hat es versucht... der hatte was mit japan gemacht ... japanologie ^^ keine ahnung... studiengänge ändern oft ihren namen ... aufjedenfall wollte er irgendwas mit japan machen und hat die sprache auch studiert ... nebenbei noch english (anglizistik oder so) ... ist aber irgendwann als die komplexere japanische grammatik dran kam, kläglich gescheitert ...
hat er sich gedacht, oh er macht ja noch nebenbei viel englisch ... da guggt er mal ob er es als quasi freier auslandskorrespondent bei der times schaffen kann... also die aus den staaten ...
und er hat wohl auch ne gewisse zeit (das ging glaub ich so knappe 3monate ... ich sag jetzt mal 12wochen) für die relativ kostenlos berichtet ... aber pustekuchen ....
das geschäft mit den medien kann echt hart sein .... also die leute die dafür arbeiten wollen haben es manchmal richtig schwer .... wie z.b. bei bild ...

zudem ich von nem bekannten her weiß, dass die bild zeitung einen absolut guten sport-teil haben soll ...
kp ich interessier mich herzlich wenig für fußball und naja ... der typ ... wenn ich den hier beschreibe geht das zu sehr OT .... aufjedenfall darf er bei fußballspielen diverse stadtteile nicht betreten ... das bekommt er immer vor den spielen per post ....
und ja ich kenne solche leute ... ist nicht unbedingt schön was die machen ... aber es gibt so soo verdammt vilee von denen ....

also wenn du kritik an bild ausüben willst, dann aber bitte richtig.... und nicht mit einem simplen satz bzw. in zwei wie: (1.satz) "allles was in der bild steht ist falsch"(2.satz) "weil es in der bild steht"

dort wo ich mich längere zeit aufgehalten habe (inet idle mäßig) nennt man sowas einfach: geflame, flaming ....
und da ist es dann eigentlich sowas von normal, dass (normalerweise und atm bleib ich wirklich freundlich :) :mitnochmehrsmiliesobendrauf: ) man so argh! nieder gebash0rt wird... das es sogar auf bashing-sites veröffentlicht wird ...
und glaub mir, das ist wirklich nicht schön für den, der gebash0rt wird ....


ps: nimms nicht so ernst, wie gesagt, ich meins im guten :)

pps: also die einführung von web2.0 war glaube ich keine gute idee ... immer mehr leute fangen feuer :D


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medieninkompetenz und Medienkritik

17.06.2014 um 13:03
ich hab die noch mehr smiles vergessen :D :D :D ^^ :) ^^ :D :D :D





:)

ich hoffe das reicht :D

:) ;) :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medieninkompetenz und Medienkritik

17.06.2014 um 13:11
also ja ich mach auch so einige fehler ...
Zitat von PlasticBrainPlasticBrain schrieb:Wie ist das denn ausgegangen?
ehrm, jor also dagegen vorgehen konnte man nicht. also auch nicht die klasse ... weil die war noch irgendwie so ne komische leiterin von irgendwas ^^
sry, wie gesagt es ist ewig her....

naja, also wir hatten damals nie solche projekte ...

aber ich glaube es gab sowas wie eine film-ag .,... das kam dann aber in etwas so über wie der av-club @school :P :)


melden

Medieninkompetenz und Medienkritik

18.06.2014 um 23:08
@iwok

Da steht dass die Kommentare gespart wurden, jedoch nicht der "Entry".


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medieninkompetenz und Medienkritik

19.06.2014 um 23:01
@Crytek0212 na dann hab ich dich falsch verstanden ....
sry tut mir leid .... in meinem kommentar hatte ich es halt auch vom aussprechen von lol .. deswegen hatte ich mich da angesprochen gefühlt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mobbing an Schulen
Menschen, 63 Beiträge, am 13.12.2020 von PStanisLove
DerDoctor11 am 28.09.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 13.12.2020 »
Menschen: Mobbing heute.
Menschen, 187 Beiträge, am 04.09.2011 von DonFungi
belphega am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 04.09.2011 »
Menschen: Alkohol in der Schule
Menschen, 371 Beiträge, am 04.11.2008 von Kc
DreamingAngel am 18.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 04.11.2008 »
von Kc
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors