Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Geschen Beeinflussen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 01:19
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Es ist Materie die Materie beeinflusst.
Ein Gedanke ist nur ein Abstraktum
siehst du keinen Widerspruch darin?

Anzeige
melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 01:38
@Omega.
Wieso wo ist da der Widerspruch ?
Das was wir von einem neuronalen Prozess wahnrehmen und wie er in Erscheinung tritt bezeichnen wir als Gedanke. Ob ein Subjekt denkt oder nicht entscheidest du an bestimmten beobachtbaren Verhaltensweisen.
So ist das (im Sinne einer Verstandesfunktion) erkennbare Resultat eines neuronalen Prozesses eben ein Gedanke.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 01:44
@Omega.

Was ist für dich den ein Gedanke?


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 01:53
@RaChXa

ich hatte das so verstanden, daß du einerseits meinst, ein Gedanke ist etwas Materielles - also "Materie beeinflußt Materie" , und andererseits aber sagtest, ein Gedanke sei nur ein Abstraktum, also ein Konstrukt.



Ein Konstrukt ist ein nicht empirisch erkennbarer Sachverhalt innerhalb einer wissenschaftlichen Theorie. Konstrukte sind somit gedanklicher bzw. theoretischer Natur. Das bedeutet nicht, dass der betreffende Sachverhalt nicht „existiert“, sondern nur, dass er aus anderen, messbaren Sachverhalten (Indikatoren) erschlossen wird. Daher spricht man auch von latenten Konstrukten (oder latenten Variablen, siehe auch Latentes Variablenmodell). Der Prozess des „Erschließens“ heißt Operationalisierung.

Ich denke^^ Gedanken sind eine Form von Materie.


2x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 02:14
@Omega.

Gewisser maßen. Ein Gedanke ist in dem Sinne kein mentaler Zustand sonder charakterisiert durch eine bestimmte intentionale Bezugnahme zur Außenwelt.

Ich glaube ja auch nicht, dass neuronale Prozesse bewusstseinskonstituierend sind oder mentale Zustände realisieren.
Aber wenn du hier auf die Psychologie verweist kannst du nicht einfach einen Gedanken als Objekt einer nicht materiellen Seinsart darstellen, welches Materie beeinflusst.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ich hatte das so verstanden, daß du einerseits meinst, ein Gedanke ist etwas Materielles - also "Materie beeinflußt Materie" , und andererseits aber sagtest, ein Gedanke sei nur ein Abstraktum, also ein Konstrukt..
Deutlicher wird das vielleicht wenn wir nicht den Gedanken sondern das Denken betrachten. Denken ist ein Prozess. Doch ist der Prozess selbst nicht materiell. Er ist ein abstraktes Konzept, das charakterisiert ist durch ein bestimmtes dynamisches Zusammenspiel von Neuronen, welches ja grade ebendiesen Prozess darstellt.

So beeinflusst das was den Gedanken realisiert (also Materie) die Materie.


1x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 02:23
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Aber wenn du hier auf die Psychologie verweist kannst du nicht einfach einen Gedanken als Objekt einer nicht materiellen Seinsart darstellen, welches Materie beeinflusst.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich denke^^ Gedanken sind eine Form von Materie.
öööh....hab ich doch gesagt....?



....du unterscheidest zwischen der Realisation eines Gedankens und dem Gedanken selbst- als etwas imaterielles?



ich glaub ich bin verwirrt^^


1x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 02:30
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:....du unterscheidest zwischen der Realisation eines Gedankens und dem Gedanken selbst- als etwas imaterielles?
Nein. Der Gedanke ist realisiert durch neuronale Prozesse. Ich unterscheide zwischen Gedanken (=Abstraktum ) und der Struktur die Gedanken realisiert (=Materie).


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 02:33
...Software und Hardware sozusagen


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 05:04
So wie die Seele die Software für den Körper ist?

.....eigentlich hast du recht...deswegen meinte ich wohl auch"Gedanken sind eine FORM von Materie".....denn obwohl sie teils materiell sind(also Neuronen und so), haben sie etwas immaterielles(immerhin äußern sie sich auch in Sprache!(ist Sprache materiell oder imateriell?)). Durch unsere Sinne sind unsere Gedanken mit der Außenwelt verbunden, und manchmal kommen sie scheinbar ohne äußere Ursache. Wie z.b meine Liebe zu den Tieren- das habe ich ganz sicher nicht von meiner Außenwelt...! Das war schon immer da und bestimmt mein Leben. Vererbt bekommen habe ich das sicher auch nicht.
Das ist so eine Sache mit der Unterscheidung "Materie"/ "Imaterielles".....^^
Daher sehe ich alles als ein Ding. Manches hat die Konsistenz von Steinen und manches die von Wasser und manches, die von Gedanken usw...


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

29.06.2010 um 05:04
@RaChXa
;)


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

30.06.2010 um 23:05
@columbus

Das klingt mir irgendwie nach ID-Bewegung und "Fliegendes Spaghettimonster"


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

01.07.2010 um 02:10
@Omega.
…Immerhin äußern sie[die Gedanken] sich auch in Sprache! Ist Sprache materiell oder imateriell?
Genau. Wenn wir einen sprachlichen Gedanken akustisch äußern, so existiert er gewissermaßen materiell in Form von Schall.
Doch ist das nicht was Sprache ihrer Natur nach ausmacht. Sprache ist eben gekennzeichnet durch ihren semantischen Bedeutungsinhalt sowie durch funktionelle Charakteristika, wie z.B. einer Methode zur intersubjektiven Verständigung.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

04.07.2010 um 11:54
Ich glaub, ich träum hejute Nacht von Ausrufezeichen....


Nein, mal ehrlich...ist doch reiner Zufall. Sowas passiert und passiert nicht. Klar hast du dir das gewünscht, aber naja^^ ich sehe auch oft alte Freunde per Zufall in berlin wieder( ich wohne in Berlin). na klar freut man sich. Aber vorallem auf beliebten Plätzen ist die Wahrscheinlichkeit ja viel höher sich zu treffen. XD

LG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
Mystery, 1.692 Beiträge, am 12.04.2023 von Raspelbeere
rainlove am 16.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.692
am 12.04.2023 »
Mystery: Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen
Mystery, 374 Beiträge, am 29.03.2023 von Katori
Gatita-L am 21.07.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 29.03.2023 »
von Katori
Mystery: Orb, Gesicht, Kind
Mystery, 668 Beiträge, am 13.05.2021 von AgathaChristo
Longinus am 09.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
668
am 13.05.2021 »
Mystery: Glaubt jemand an das Übersinnliche?
Mystery, 174 Beiträge, am 07.06.2021 von Vomü62
lotusblüte am 17.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 07.06.2021 »
Mystery: Ich glaube an Drachen!
Mystery, 576 Beiträge, am 20.05.2019 von PeterMerlin
Flori am 29.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
576
am 20.05.2019 »