Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Karriere, Flüchtling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 13:29
@passat

nicht adolf sondern josef goebbels hat abgekupfert. hat schließlich mal öffentlich vor 1933 sich als kommunist geoutet. adolf hatte kaum was beisteuern können.

Anzeige
melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 15:50
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Meine Schwiegereltern hatten zumindest einen Trabi, und Urlaub an der Ostsee, oder auch mal in östlichen Nachbarstaaten.
Lass mich raten, deine Schwiegereltern waren Parteimitglieder!?


melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 16:25
@krijgsdans
Falsch geraten.


melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 16:50
@passat
War auch nicht ganz ernst gemeint, aber der Beitrag mit den Schwiegereltern zeigt wirklich, daß Du nichts ueber die eigentlich im Vergleich zum Westen wirklich katastrophalen wirtschaftlichen Verhaeltnisse der DDR weißt.

Nur mal so am Rande, fuer einen einfachen Trabbi war ne Wartezeit fuer den Normalbuerger von mehr als 10 Jahren Standart, konnte sich aber auch auf ueber 15 hinziehen.
Wenn man in der Partei war und dann auch bei den richtigen Stellen und/oder mit den richtigen Freunden, konnte so eine Wartezeit natuerlich drastisch reduziert werden und sowas gilt nicht nur fuer den Trabbi. Daher meine nicht so ernst gemeinte Aussage.


melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 17:04
Ein Republikflüchtling der ein Sportstar in der DDR war
und heute würde mein Hormonhaushalt fürn arsch sein


melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 17:09
@krijgsdans
ich denke, ein klein wenig kenne ich mich schon aus.
Speziell zum Ende hin wurde es in der DDR immer schlechter.
Aber auch in der BRD war nicht alles so toll. Meine Kindheit lag in den 60er bis in die 70er Jahren.
Damals konnten sich hier auch nicht jeder alles leisten.
In den 80ern lief die Entwicklung, Westen aufwärts, Osten abwärts schon ziemlich auseinander.

Aber seit 2000 lief es in Groß- , Verzeichung, Gesamt-Deutschland ja auch eher nicht aufwärts.


melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 17:24
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?
k.a. ... und wir werden es auch nie erfahren ...


melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 17:43
Wohl eher Republikflüchtling. Ich glaube kaum, dass ich mich mit der Politik der DDR identifizieren hätte können. Daher gehe ich mal eher davon aus, dass ich ein Republikflüchtling geworden wäre.


melden

Was wärst Du in der DDR geworden? Funktionär oder Republikflüchtling?

02.01.2012 um 17:46
@passat
Speziell zum Ende? Schon Ende/Anfang der 60/70er war die DDR ein wirtschaftlicher Muellhaufen. (Eigentlich war sies immer)
Materialen und Werkzeuge nicht weniger Betriebe waren schrottreif, oder wenigstens reperaturbeduerftig, moderne Ausstattung fehlte vollkommen.
Die Landwirtschaft war ohnehin ein Witz, viel ("freiwilliges" Militaer und HJl... aehhh FDJler) Personal, geringe Ernteertraege - man musste schon vom Klassenfeind einkaufen, weils nicht langte.
Dieses mehr oder minder freiwillige Personal musste man auch ab und zu im Bergbau ranziehen, dann vorrangig das Militaer (hatten ja sonst nix zu tun) - jaja, damals wars 78/79.
Der Bau moderner und neuer Wohnungen stagnierte, waehrend vorhande Gebaeude zusehends dem Verfall zum Opfer fielen.
Gueter die innerhalb der DDR waren auch nur so billig, weil vom Staat subventioniert wurden, waehrend man die Betriebe schoen ausgenommen hat. Das mag zwar schoen sein, wenn Du fuer ein Broetchen nur 5 Pfennig zahlen musst, aber wenn diese Politik dazu beitraegt, daß die Wirtschaft am Ende zusammenbricht - na dann Mahlzeit.
Alles was aus dem Ausland kaum musste man dann fuer teuer Geld bezahlen, aber nicht mit DDR-Mark, immerhin musste man ja irgendwie die chronische Devisenknappheit ueberwinden, haha. Da kam man bei diesem und jenem Westprodukt schonmal auf 3-4 Monatsloehne.
Und wie wars z.B. mit den Aerzten? Top-Ausgebildet, wie nicht wenige in der DDR, aber was willst Du mit einer Top-Aerzten, wenn die nicht mal genug Kanuelen fuer die Spritzen haben und ueberhaupt die gesamten Raeumlichkeiten ein graus sind und ich rede hier nicht von 08/15 Krankenhaeusern, sondern von der Charité.
Und um mal wieder auf den Konsum zurueckzukommen, moechte ich ihr mal Kaffee, DDR und 70er in den Raum werfen - ein Sinnbild fuer die/den Konsumproduktion-kauf-verkauf usw.

Und ich habe nur mal kurz einige Dinge angrissen ohne noch Zahlen und Fakten zu bringen.
Glaub mir, die Wirtschaft Westdeutschlands stand durchgehend besser da als im Osten.
Und mit Dingen wie Umweltpolitik fange ich am besten gar nicht erst an.
Aber klar, jeder hatte Arbeit, hahaha - auch so ein Maerchen, aber wie auch immer.....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Osten - zwischen Licht und Schatten
Politik, 486 Beiträge, am 03.10.2021 von Doors
Negev am 14.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
486
am 03.10.2021 »
von Doors
Politik: Berichterstattung der Medien (Meinung)
Politik, 153 Beiträge, am 27.02.2020 von Subcomandante
Dom22 am 29.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 27.02.2020 »
Politik: Wie war die DDR?
Politik, 2.308 Beiträge, am 29.05.2018 von Optimist
HeizerP. am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 113 114 115 116
2.308
am 29.05.2018 »
Politik: BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen
Politik, 405 Beiträge, am 08.06.2018 von kingari
Materia am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
405
am 08.06.2018 »
Politik: Gibt es für die liberale Mitte der Gesellschaft ungefilterte Infos?
Politik, 23 Beiträge, am 18.12.2016 von Warhead
thomas74 am 16.12.2016, Seite: 1 2
23
am 18.12.2016 »