Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, Terror, TV, Medien, Urlaub, Nachrichten, Zeitung

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

20.04.2007 um 17:36
ich werde von den nachrichten nur insofern beeinflusst, das wenn ich sie mir malansehen
sollte, ich denke das die apokalypse nah ist


melden
Anzeige
slypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

20.04.2007 um 17:48
mia, ich finde das ist ein Wiederspruch, denn die Medien reden doch den ganzen "Mist" mitdem Krieg der USA schön. In Wahrheit siehts doch noch viel finsterer aus...


melden

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

20.04.2007 um 17:52
Ich finde zu sagen das wir von den Medien manipuliert werden ist ne absoluteNull-Aussage.

Medien sind Kommunikationsmittel, Manipulation ist Beeinflussung.Allein dadurch das ihr diese Zeilen lest werden elektrische Impulse in eurem Gehirnausgelöst, ich manipuliere euch sozusagen und dagegen kann sich keiner wehren. Mediensind zu nichts anderem da als uns zu beeinflussen indem sie uns Informationenvermitteln.

Die Frage ist wie man diese Manipulation wirken lässt. Es gibt sichereinige die im Mainstream schwimmen und die Aussagen der Mainstream-Medien bereitwilligaufnehmen, genauso gibt es auch Leute die Alternativ-Medien blind glaubenschenken.

Es gibt immer Medien denen wir glauben und Medien denen wir nichtglauben, würden wir keinen Medien glauben hätten wir keine Meinung zur Welt und würdenwir allen Medien glauben würden wir uns mit einem Wust aus Widersprüchen konfrontiertsehen. Jeder lässt eine Selektion stattfinden und nicht wenige konsumieren letztendlichnur noch das was sie selber glauben (und können sich nur erklären das andere etwasanderes glauben, indem sie annehmen andere Leute würden die "falschen" Medienkonsumieren).

Und dieses Wirrwar nennt man letztendlich Kommunikation.


melden
pommes1983
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

20.04.2007 um 18:48
Passend in einem anderen Thread gewesen:
Was war denn mit Kosovo1998?

Nazizustände? Alles Schwachsinn hat sich nachher bestätigt!

Dortwurde wirklich ein Großteil des deutschen Volkes von den Medien und von der Regierungverarscht. Warum es keine Freigabe gab ist doch klar!
Ich meine nichts stimmte von demwas erzählt wurde.
Das etwas getan werden musste ist klar, aber doch nicht um diesenPreis!


melden

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

20.04.2007 um 18:58
Wie weit wir von den Medien beeinflußt werden, entscheidet jeder selbst. Wer sein Hirnnoch zu gebrauchen wagt, stellt irgendwann fest, DAß eine Beeinflussung stattfindet, undwenn man das weiß, kann man das ganze leichter durchschauen. Dann fehlt nur noch derWille, sich eigenverantwortlicher zu informieren. Und da wird es dann echt schwierig,weil es im www zwar "alternative" Nachrichten gibt, es dort aber auch vor "Enten" nur sowimmelt.
Wir leben in einer Zeit, in der es m.E. unerläßlich ist, einUnterscheidungsvermögen zu entwicklen, um schließlich "spüren" zu können, was wahr istund was nicht.


melden
alphaomega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

20.04.2007 um 23:42
wir leben in einer informations gesselschaft, da muß man schon gut filtern können um zublicken was wirklich abläuft.
ich kann jedem nur empfehlen sich mit den themen"suggestion und auto suggestion" zu beschäftigen. so kann man seine filter mechanismenbesser verstehen. meditation ist ein echt muß heutzutage!


melden
slypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

21.04.2007 um 16:59
alphaomega, die Frage ist doch, ist es denn nötig gerade darüber so sehr nachzudenken /meditieren? Wenn ich über jede Information aus dem WWW / TV Meditieren würde, wäre ichdoch mit nichts anderem beschäftigt oder?
Versteh mich nicht falsch, ich möchte nichtkritisieren, ich möchte nachvollziehen können =)


melden
alphaomega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

21.04.2007 um 18:04
denken kann man nie genug,oder?
und ob etwas nötig ist oder nicht entscheidet mandoch am besten selbst, tut man ja sowieso ob man nun will oder nicht...

;)

jaja, ich möchte auch soviel nachvollziehen können. kann ich abernicht... ;)

gruß,
ao


melden
Anzeige
slypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werden wir durch Nachrichten so sehr beeinflusst?

21.04.2007 um 18:13
Ich stimme dir zu, wobei ich nie in Betracht gezogen habe über Nachrichten zu Meditieren.. interessante Idee. Es liegt vllt auch daran, dass ich bisher keine Erfolge beimMeditieren gehabt habe, wenn es um "Findung einer Lösung" ging

übrigens informiereich mich über "suggestion und auto suggestion"
;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

356 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bush43 Beiträge