Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Medien-Lobbys ?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Medien, Lobby, Meinungsmache
Seite 1 von 1

Medien-Lobbys ?

30.06.2009 um 09:13
Hallo.

Seit dem Air-France Unglück wurde jede Kleinigkeit bezüglich eines Airbuses sofort herausgebracht. Dinge, die Alltäglich passieren und keinen interessieren werden nun wie aus den Kanonen geschossen - für die Lesequoten versteht sich. Genau wie in Allem, gibt es eine Art Vereinigung bzw. gemeinsamen Bestreben bestimmter Interessengruppen. In diesem Beispiel Fluggeselschaften und old-school Transport, wie Züge etc. Tatsache kämpfen diese 2 grob umfassende Gruppen um einen höheren Pool. Es gibt auch immer wieder Statistiken, wie sicher fliegen ist usw. Aber Statistiken sind natürlich ne relative Sache. Können es aufm Punkt treffen, aber auch nicht. Das soll nicht das Thema der Diskussion sein. Nun seit die Medien nun jedes Flugzeugereignis, vor allem mit nem Airbus (am besten A330) fehlt mir auf, dass auf einmal "bestimmte" andere Medien wiederum angefangen haben jeden Zugunglück und jede Zugpanne zu berichten. Das gibt mir das Gefühl, die Medien verlieren an ihrer Bedeutung als Informanten und werden mehr zu Meinungsmaschinerie aly Lobby für bestimmten Interessensgruppen.
Wenn ich z.B. google news aufmache sehe ich fast nur irgendwelche Zugunglücke und Airbusunglücke. Zufall, oder doch eine Art Balancekampf?


melden
Anzeige

Medien-Lobbys ?

30.06.2009 um 09:27
roadricus schrieb:google news aufmache sehe ich fast nur irgendwelche Zugunglücke und Airbusunglücke. Zufall, oder doch eine Art Balancekampf?
Ich sehe das eher als Angebot und Nachfrage.
Zudem haben die Medien schon immer intensiv über derartiges berichtet,


melden

Medien-Lobbys ?

30.06.2009 um 09:43
Solche Lobbygruppen gibt es durchaus. Allerdings ist es in der Luftfahrt für Konkurrenten schwer, durch solche Unglücke zu profitieren. Die meisten Menschen sagen sich nach einem Unglück nicht unbedingt, dass das Fliegen in einer Boeing sicherer als in einem Airbus wäre, sondern es wird wohl eher die Angst vor dem Fliegen generell verstärkt, unabhängig davon, womit man nun fliegt.

Boeing wird sich sicherlich hüten, aus dem Unglück Kapital schlagen zu wollen. Ein Absturz einer Boeing ist ohnehin nur eine Frage der Zeit ...

Emodul


melden

Medien-Lobbys ?

30.06.2009 um 15:28
Ich habe nicht von unterschiedlichen Fluggeselschaften geschrieben sondern unterschiedliche Verkehrsmittel.


melden

Medien-Lobbys ?

01.07.2009 um 03:47
natürlich werden die medien von interessengruppen genutzt. kaum ein medium kommt ohne werbeeinnahmen sprich geld aus. manche werbung wird auch illegitim als fach-artikel oder dergleichen ausgegeben, obwohl werbung immer als solche gekennzeichnet werden muss.

es gibt sogar zeitungen, die für geld berichte von konzernen drucken, sogar von diesen selbst geschriebene artikel abdrucken. in vielen redaktionen sitzen auch direkte lobbymänner.

zudem gibts es politische und wirtschaftlische interessen, durch die bestimmte berichterstattung unterdrückt wird oder besonders hervorgehoben wird.

medien wird gerne auch als mittel zur bevölkerungskontrolle genutzt. meinungen und propaganda mittel.

die ausgaben für die psychologische kriegsführung ist unermesslich.

medien sind in den seltensten fällen zur informationslieferung da.


melden

Medien-Lobbys ?

01.07.2009 um 03:52
vorallem den fernseher habe ich abgeschafft, weil ich mich besser über das internet und durch bücher informieren kann.

die privatsender kann man vergessen und die berichterstattung der öffentlich rechtlichen lässt auch sehr sehr stark zu wünschen übrig. der fernseher ist eigentlich nur zur berieselung gut und das kann ich mir auch besser und den bedürfnissen entsprechend anderweitig antun.

interessant ist auch n-tv oder n-24 die oftmals scheinbar lobbiismus der rüstungsindustrie betreiben. mit herrlichen propaganda-sendungen, wie toll diese und jene tötungsmaschine ist... geschenkt!


melden

Medien-Lobbys ?

01.07.2009 um 05:02
Du kannst Dich gezielter informieren, aber nicht zwingend besser.
Weil da gibt es Internetseiten und Bücher die dürftens ned ma im TV zeigen, so daneben sindse.
Also ich komm oft dank dem TV auf nen Thema dass ich dann im Netz genauer verfolge.
Soooo böse ist der TV nun auch ned, man schaltet ja nicht gleichzeitig das Hirn aus wenn man den TV einschaltet.


melden

Medien-Lobbys ?

02.07.2009 um 11:54
Natürlich haben Medien genau zwei Funktionen:

Geld machen - und Geld machen.

Dabei spielen Pressure Groups, PR-Berater und Anzeigenvolumen ebenso eine Rolle wie politische oder religiöse Interessen der Medieneigner.

"Objektive Berichterstattung" gibt es nicht, gab es nie, wird es nie geben.


Gesendet und gedruckt wird, was Quote oder Auflage bringt. Die bestimmen nämlich den Spot- oder Anzeigenpreis.

Medien verdienen ihr Geld nicht am POS, also dort, wo sie verkauft werden, sondern in der Anzeigenabteilung.

Manchmal bekommt man für Auftragsjournalismus natürlich auch Geld -nicht dirket im Koffer, sondern über zahlreiche andere Kanäle. Das ist so, seit der olle Gutenberg die Druckmaschine erfand.


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medien-Lobbys ?

02.07.2009 um 18:42
INSM, Bertelsmann, Springer, etc.. Die Organisation, deren diskrete Vertreter auch gern auf den ebenso diskreten Bilderbergertreffen abhängen, wo nur Kaffee getrunken und übers Wetter geplaudert wird.

Die korporierten Wahrheitsverbieger, von denen auch "Du bist Deutschland", das dümmliche Kommunenranking und das ganze, verleumderische Neusprech um Krieg ist Frieden stammt, das den Mainstream vergiftet, Politiker fernsteuert und dem wenig interessierten und unkritischen Durchschnittsbürger im naiven Glauben bestätigt, alles wäre in Ordnung, er ist auf der Seiten der Guten und die schiessen ja immer nur zurück.

http://bilderberger-konferenzen.de.tl/
http://www.anti-bertelsmann.de/
http://insmwatchblog.wordpress.com/
http://www.flegel-g.de/index.htm


melden

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 02:21
@roadricus
Also in den USA siehst du fast nur noch Verbrechen und Unglücke im Fernsehen. Das kann einen schon ganz schön nerven, vorallem weil man sich was interessanters Vorstellen kann, als immer nur diese "Verbrechen", vorallem von "Schwarzen".


melden
elfen12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 02:46
ich bin auch eine MedienLobby :))

Crop Circles 2009 JUNE UK

Youtube: Crop Circles 2009 JUNE UK



gibt es wohl die schreckliche Medienlobby die uns nicht das wichtige erzählt ;)


Ja !


melden

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 02:49
@elfen12
Ich will mehr von diesem Zeug. ;-)
Unglaublich was es alles so an "interessanten" Dingen gibt.


melden
elfen12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 02:55
@PhoenixWhite


das ist mehr als interessant, das ist das Universum !


melden

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 02:58
@elfen12
Ja ne ist klar. Ich sage es mal so, die Kacheln in meiner Bude in NY sind auch sehr interessant gewesen und der Hausflur erst. Nenene, so viele Informationen auf den Wänden.


melden
elfen12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 03:02
@PhoenixWhite


wenn du meinst das deine Kacheln in NY interessanter waren, als den unumstößlich beweis für et, na bitte wir sprechen uns dann bald ;)

Das passt hervorragend zum Thema Medien/Internet Lobby

usw


melden

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 03:04
@elfen12
Ich mach dann mal am besten eine Show auf MTV die die Badezimmer verschönern. ;-)
Glaub mir die Kacheln waren geil, naja also, sehr schön, vorallem wenn nur die hälfte von ihnen noch da ist. ;-)


melden
Anzeige
earendil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medien-Lobbys ?

03.07.2009 um 05:35
http://www.youtube.com/watch?v=-f1cwycSWq0


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

173 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt