Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jedi-Maximus Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 20:30
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es bleibt immer noch eine Behauptung, die der Belegpflicht unterliegt.
Für mich ist es Beleg genug. Aber da haben wir unterschiedliche Standpunkte. Da bin ich halt religiöser als du.

1x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Für mich ist es Beleg genug.
Das genügt aber nicht als Argument. Du müsstest aufzeigen, dass die Funktion der DNA grundsätzlich niemals auf natürliche Weise hervorgehen kann, wenn Du sie mit Intelligenz verknüpfst und dabei auf technische Geräte verweist, die nachweislich durch intelligente Urheber hervorgegangen sind.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Da bin ich halt religiöser als du.
Auch das ist kein Argument in einer naturwissenschaftlichen Diskussion.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 20:41
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das genügt aber nicht als Argument. Du müsstest aufzeigen, dass die Funktion der DNA grundsätzlich niemals auf natürliche Weise hervorgehen kann, wenn Du sie mit Intelligenz verknüpfst und dabei auf technische Geräte verweist, die nachweislich durch intelligente Urheber hervorgegangen sind.
Das Argument ist, dass Intelligent Design viel, astronomisch viel wahrscheinlicher ist. Und die Wahrscheinlichkeit für die Abiogenese in etwa gleich Null ist. Genügt das nicht?

3x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das Argument ist, dass Intelligent Design viel, astronomisch viel wahrscheinlicher ist. Und die Wahrscheinlichkeit für die Abiogenese in etwa gleich Null ist. Genügt das nicht?
Für beides können wir keine Wahrscheinlichkeit angeben.
Du glaubst das ID wahrscheinlicher ist. Nen Aufweis dafür kannst du allerdings nicht erbringen

Edit. Gegen ID sprechen übrigens die Fehlerhaften Designs. Und warum Evolution wenn doch eh designed wurde?

1x zitiertmelden

um 20:45
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Genügt das nicht?
Nein, es genügt nicht, weil Deine quantitative Einschätzung ohne Grundlage vorgenommen worden ist. Über die Wahrscheinlichkeiten von ID und Nicht-ID kannst Du gar nichts wissen, so dass Du folglich diesbezüglich gar nichts miteinander vergleichen kannst. Und wie gesagt: Kategorienfehler - ID ist nicht Wissenschaft und fällt damit als Erklärungsgrund raus.

1x zitiertmelden

um 21:08
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:2. Gott ist das spirituelle Produkt des Universums nach dem Urknall.
Whow, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Simples Leben krieg das Universum nicht in ner Milliarde Jahren hin, aber nen komplexer Gott, der entsteht binnen einer Plancksekunde, geradezu zwangsläufig. Entschuldige, wenn ich kichere.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:3. Das Universum ist selbst Gott. (Das sog. Kosmische Bewusstsein)
Läuft aufs selbe hinaus. Denn auch da wäre Gott mit der ersten Plancksekunde entstanden.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:1. Ein Gott hat das Universum erschaffen.
Nur daß das nichts erklärt. Wenn Leben nicht mal eben aus unbelebter Materie aufgebaut werden kann, wie hat Gott das dann gemacht? Ich mein, hat er Exomaterie von außerhalb des Universums genommen, weils mit der geht? Aber wir Lebewesen bestehen doch aus stinknormaler Materie dieses Universums. Also muß es doch innerweltlich gebastelt gehen. Warum dann nicht auch natürlich?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Gemäß Ockhams Rasiermesser wäre die wahrscheinlichste Hypothese eben
... die, die dasselbe erklärt, aber mit den wenigsten Zusatzannahmen auskommt.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Der Oberbegriff ist: Intelligenter Sinn und Zweck.
Ähm, entschuldige mal, aber sowas steckt nur in Uhr & co. drin, nicht aber in Leben. Leben ist für sich selbst, eine Uhr nicht. Daher kannst Du beim Auffinden einer Uhr eine dahinterstehende beabsichtigende, planende Intelligenz erkennen. Hinter Leben dagegen nicht. Leben ist Selbstzweck, nicht Fremdzweck wie bei Uhr & co.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Nur das was sie macht hat Sinn und Zweck
Also Dawkins sprach mal vom "egoistischen Gen". Will heißen, DNA ist Selbstzweck. Die "wollen" sich halt nur replizieren, also gestalten sie ein Milieu, in dem sie das können. Am einfachsten im Einzeller, geht aber auch in nem ganzen Organismus. Ist aber: Selbstzweck.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Bisher ist es nicht gelungen es zu beweisen, dass aus anorganischen Molekülen Leben von selbst entstehen kann.
Wie auch keine alternative Lebenserklärung irgendeinen Beweis aufweisen kann. Du kannst also die natürliche Abiogenese nicht zugunsten Deiner Phantasmagorie wegschubsen.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Der Beleg wäre eben, dass Sinn und Zweck oder gar Intelligenz wie dass beim Menschen und Tieren der Fall ist eben nur durch eine weitere gar übergeordnete Intelligenz entsteht.
Lustig isses ja schon irgendwie. Wenn die Menschen nicht sagen können, wie Leben auf natürliche Weise entsteht, dann kommen einige und sagen gleich "na weils eh nich geht, sowas kann nur ein Gott", kommen mit "Materie kricht nur Kristallse hin" an usw. Aber bei derIntelligenzentstehung, wenn Menschen das sogar selber hinkriegen mit so ner Künstlichen Intelligenz, dann heißts nicht "Oh, dann gehts ja doch rein innerweltlich, mit Materie und so". Hätt man doch eigentlich erwarten können. Denn wenn wir Menschen irgendetwas bauen, erfinden, hervorbringen, dann isses stets und ständig etwas, das a) auf Materie basiert und b) auf stinknormalen Naturgesetzen, Regeln und so.

Wenn wir ein Kernkraftwerk erfinden und bauen und nutzen, dann steckt natürlich menschlicher Verstand dahinter und dadrinnen. Heißt das also, daß überall, wo Kernspaltung stattfindet, ein "intelligenter Designer" verantwortlich zeichnen muß? Wieso also bei Intelligenzentstehung?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Grundsätzliche Unmöglichkeit nicht aber, dass "Intelligent Design" viel wahrscheinlicher ist. Und da arbeitet Ockhams Rasiermesser mehr für Gott als gegen ihn.
Gott ist stets eine Zusatzannahme. Nicht ohne Grund hat Gott im Bereich wissenschaftlichen Weltbeschreibens nichts zu suchen.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das Argument ist, dass Intelligent Design viel, astronomisch viel wahrscheinlicher ist.
Das hast Du nicht aufgezeigt, sondern nur postuliert.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Und die Wahrscheinlichkeit für die Abiogenese in etwa gleich Null ist.
Das genauso wenig.

2x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 21:22
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Für beides können wir keine Wahrscheinlichkeit angeben.
Du glaubst das ID wahrscheinlicher ist. Nen Aufweis dafür kannst du allerdings nicht erbringen
Unsere tägliche und bildliche Erfahrung lehrt uns das.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Edit. Gegen ID sprechen übrigens die Fehlerhaften Designs. Und warum Evolution wenn doch eh designed wurde?
Vielleicht weil der Designer als Optimierung die Evolution selbst bestimmt hat.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nein, es genügt nicht, weil Deine quantitative Einschätzung ohne Grundlage vorgenommen worden ist. Über die Wahrscheinlichkeiten von ID und Nicht-ID kannst Du gar nichts wissen, so dass Du folglich diesbezüglich gar nichts miteinander vergleichen kannst.
Wie gesagt unsere tägliche und bildliche Erfahrung zeigt es.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:ID ist nicht Wissenschaft und fällt damit als Erklärungsgrund raus.
Da wäre ich nicht zu vorschnell.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Whow, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Simples Leben krieg das Universum nicht in ner Milliarde Jahren hin, aber nen komplexer Gott, der entsteht binnen einer Plancksekunde, geradezu zwangsläufig. Entschuldige, wenn ich kichere.
Wie verstehen nicht alles.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, entschuldige mal, aber sowas steckt nur in Uhr & co. drin, nicht aber in Leben. Leben ist für sich selbst, eine Uhr nicht. Daher kannst Du beim Auffinden einer Uhr eine dahinterstehende beabsichtigende, planende Intelligenz erkennen. Hinter Leben dagegen nicht. Leben ist Selbstzweck, nicht Fremdzweck wie bei Uhr & co.
Sind und Zweck sind ersichtlich. Deswegen mein Verweis auf die KI, die ewig autonom arbeitet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das hast Du nicht aufgezeigt, sondern nur postuliert.
Unsere tägliche, bildliche Erfahrung lehrt uns das.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn wir ein Kernkraftwerk erfinden und bauen und nutzen, dann steckt natürlich menschlicher Verstand dahinter und dadrinnen. Heißt das also, daß überall, wo Kernspaltung stattfindet, ein "intelligenter Designer" verantwortlich zeichnen muß? Wieso also bei Intelligenzentstehung?
Nur dass Autome in einem Kernkraftwerk künstlich gespalten werden und das Gesamte einem übergeordneten Sinn und Zweck dient. Nämlich Energie in Form von Elektrizität dem Menschen zur Verfügung zu stellen.

3x zitiertmelden

um 21:25
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Unsere tägliche und bildliche Erfahrung lehrt uns das.
Tatsächlich? Das ist mir entgangen. Kläre mich bitte auf.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Vielleicht weil der Designer als Optimierung die Evolution selbst bestimmt hat.
Kann man annehmen. Spricht nicht für ein qualitativ hochwertiges Produkt.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 21:28
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Tatsächlich? Das ist mir entgangen. Kläre mich bitte auf.
Du brauchst nur die Augen aufzutun.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Kann man annehmen. Spricht nicht für ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Ist auch Ansichtssache.

2x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Du brauchst nur die Augen aufzutun
Sag doch einfach das dir das nicht möglich ist.

melden

um 21:32
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Nur das was sie macht hat Sinn und Zweck, wie bei einem Werkzeug, dass so nur erschaffen werden konnte.
Ja, zumal Evolution nicht steuerbar ist, wenn ein Schöpfer DNA künstlich erzeugt, warum sollte ein Schöpfer mit klaren Vorstellungen darüber, welche Geschöpfe er will, nur DNA produzieren, anstatt die gewünschten Geschöpfe? Übrigens haben auch DNA und RNA ihre Evolutionsgeschichte, die sich erforschen und nachweisen lässt. DNA und RNA sind genauso geworden und nicht erschaffen, wie die Lebewesen auch.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:DNA ist nicht komplexer als RNA
Man geht davon aus, dass die ersten Träger von Erbinformationen nur ganz kurze Stränge von 10 bis 100 Molekülen enthielt.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Mich interessiert hierbei, wie Du auf diese Zahlenwerte kommst. Ich kann dazu in der mir verfügbaren Literatur nichts finden.
Da es recht lange her ist, ich mir wenig gemerkt und viel vergessen habe, habe ich ChatGPT befragt und die Ergebnisse summiert. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Schätzungen.

1x zitiertmelden

um 21:38
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wie verstehen nicht alles.
Aber wenn wir Abiogenese nicht verstehen, dann hat das gefälligst ne miese Unwahrscheinlichkeit, wenns nicht gleich ganz unmöglich ist.

Merkst Du es wirklich nicht, wie Du Deine "Argumente" nicht nach inhaltlicher Stimmigkeit einsetzt, sondern so, wie's Dir nützlich erscheint?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Sind und Zweck sind ersichtlich. Deswegen mein Verweis auf die KI, die ewig autonom arbeitet.
Was ja höchstens darauf hinaus liefe, daß auch Menschen reine Selbstzweck-Objekte hervorbringen können. Aber eigentlich wußten wir das schon ab dem Moment, wo jemand mal nen Stein bearbeitet hat, um nen Stein zu erzeugen. (Also wenn einer aus Lust und Laune mit nem Hammer nen Stein zerschlägt, ohne mit den Trümmern was anfangen zu wollen.) Und? Was beweist das jetzt?

Neenee, Du hast gemeint, nicht nur Sinn und Zweck, sondern auch Intelligenz wäre irgendein Beleg. War aber wie gesagt nur ein Postulat. Sinn und Zweck gehen auf "ID" zurück, aber daß Intelligenz ebenfalls? Haste nur postuliert. Da hilft Dir KI nicht weiter. Auch nicht, wenn Du aus der KI den "Fremdzweck" rauskriegst.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das hast Du nicht aufgezeigt, sondern nur postuliert.
Unsere tägliche, bildliche Erfahrung lehrt uns das.
Hä? - Ich meine: HÄÄÄÄÄÄ????
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Nur dass Autome in einem Kernkraftwerk künstlich gespalten werden
Sie werden nicht mit irgendwelchen anderen Naturgesetzen oder Energien gespalten, das ist letztlich völlig natürlich, was da abläuft. Nur das "Milieu", die "Umweltbedingungen" wurden so bereitgestellt, damit die Kernspaltungsprozesse ablaufen, und das auch noch so, wie von uns gewünscht. Heißt aber: wo immer das selbe Milieu vorkommt, da läufts genauso, auch ohne Menschen.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Du brauchst nur die Augen aufzutun.
Was verstehst Du unter Aufklären? Nee Du, Du weichst aus. Letztlich war das schon der Fall, als Du überhaupt mit dem Schwachsinnssatz von "unsre bildliche Erfahrung lehrts" ankamst. Wirst schon wissen, warum...

melden

um 21:42
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wie gesagt unsere tägliche und bildliche Erfahrung zeigt es.
Was? Dass DNA als Genom nicht natürlich entstehen kann? Wie gesagt: Du musst aufweisen und belegen mittels empirischen Fakten, dass dies grundsätzlich niemals funktionieren kann. Kannst Du das nicht, bleibt lediglich ein "unwahrscheinlich" und nicht ein "unmöglich". Und "unwahrscheinlich" lässt immer noch ein "möglich" zu.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Da wäre ich nicht zu vorschnell.
Das gilt prinzipiell.

melden

um 21:52
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Man geht davon aus, dass die ersten Träger von Erbinformationen nur ganz kurze Stränge von 10 bis 100 Molekülen enthielt.
Da gibt es verschiedene Ansätze. Grob geschätzt kann man von ca. 100 Polypeptiden mit jeweils ca. 100 Aminosäuren als Grundbestand von Proteinen ausgehen, die dann auch mittels RNA oder DNA reproduziert werden mussten, um den Gesamtstoffwechsel nicht kollabieren zu lassen. Macht dann also eine Gesamtlänge von ca. 30.000 Nucleotiden im Genom, wenn man nicht von überlappenden Genen ausgeht.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Schätzungen.
Aber eben nichts Valides als Grundlage. Das ist hier relevant.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Chemische Evolution auf dem Prüfstand
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 01.11.2013 von Hoffmann
Marko11 am 23.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 01.11.2013 »
Wissenschaft: Hochintelligentes Leben in 3 Stufen unterteilt >lvl 3 Sinn des Lebens<
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 11.01.2012 von chiave
rauperabeprinz am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.01.2012 »
von chiave
Wissenschaft: Von wo kommt das Leben?
Wissenschaft, 229 Beiträge, am 29.09.2008 von fritzchen1
Dreizack am 27.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 29.09.2008 »
Wissenschaft: Stammt der Mensch vom Affen?
Wissenschaft, 124 Beiträge, am 07.06.2005 von kangee
Ibis am 08.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 07.06.2005 »
von kangee
Wissenschaft: Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen
Wissenschaft, 168 Beiträge, am 25.02.2025 von UffTaTa
retiarius am 13.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 25.02.2025 »