Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe zum Handeln Gottes

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe zum Handeln Gottes

01.01.2021 um 17:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:zu sein, nämlich indem du dich entscheidest, Das Wort Gottes zu befolgen und dich danach zu richten - dann wirst du jedenfalls für alle Gläubigen mehr positive als negative Striche auf dem Kerbholz hinterlassen.
Ooch nö, lass mal, die Moralvorstellungen, wie sie in der Bibel stehen, finde ich zum Teil mehr als Grenzwertig.
Da handel ich doch lieber nach dem aktuellen Gesetzt bzw. meinen eigenen Moralvorstellungen ;)

Anzeige
melden
samot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe zum Handeln Gottes

15.03.2021 um 15:46
Zitat von Abd-AbeoAbd-Abeo schrieb am 04.01.2014:Ein paar Anregungen zur Diskussion (Selbstverständlich sind andere Fragen auch in Ordnung)

1. Warum schuf Gott überhaupt etwas?
2. Passen Liebe, Allwissenheit und Allmacht zu den Taten Gottes? (z.B. Leid auf der Welt)
3. Warum schuf Gott einen fehlbaren Menschen?
4. Wozu testet Gott die Menschen, wenn er sowieso weiß, wer seinen Geboten nach handelt?
-
zu 1
Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass Gott kein Konzept ist, wie es allgemein verbreitet ist, sondern ein Mysterium, welches sich dem Verstandes mäßigen Verstehens entzieht.
Das Sein ist. Dieses Sein gibt sich selbst den Raum, wo alles entsteht, erschaffen wird oder einfach erscheint.

zu 2
Das Sein ist, es tut nichts, es ist ganz einfach. Diesbezüglich stellt sich die Frage nicht für mich. So wie es von der Erwachten gesagt wird, sind Liebe, absolutes Wissen und Macht ein und dasselbe.

zu 3
Das Sein hat der Form/Erscheinung "Mensch" Raum gegeben. Das Sein durchdringt alles, so auch die Erscheinung Mensch. Im Erleben des Menschen, scheint sich das Sein in ihm zu verlieren. Sprich es hält den vom Verstand erzeugten Ich-Gedanken / die Person für real und vergisst im Zuge dessen, dass es Selbst das Sein ist und findet sich begrenzt im menschlichen Verstand wieder. Dies stellt den beginn des Leidens dar, bis das Selbst/Sein im Menschen sich Selbst als das Sein wiedererkennt und im selben AUgenblick löst sich die Identifikation mit dem menschlichen Verstand, mit der Person auf.
In diesem Sinne würde ich nicht sagen, dass der Mensch fehlbar ist, sondern einfach nur ein ausführender Körper, der den ANweisungen des Verstandes folgt. So gesehen mag vielleicht der Verstand als fehlbar erscheinen, doch er agiert primär mit der Absicht zu überleben. In einem Menschen, wo sich das Sein verwirklicht hat, existiert der Verstand nur noch als Werkzeug und nicht mehr als scheinbare Person.

zu 4
Das scheint mir wiederum ein Konzept-Denken, welches den Menschen als getrennt vom Sein (Gott) sieht. Da dem nicht so ist, gibt es auch testen, prüfen oder Lehrpfad. Die einzige Aufgabe des Menschen scheint also das Erwachen, also dass das sich im Verstand selbst begrenzete Sein wieder seiner Selbst bewusst wird und erkennt, dass es das schon immer war. Ergo muss Mensch nichts werden, erreichen oder dergleichen, sondern lediglich erkennen, dass Mensch nicht das ist, wofür er/der Verstand sich hält.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Heilende Pflanzen und Kräuter in der Schöpfung
Spiritualität, 174 Beiträge, am 05.07.2021 von T.Rick
Rapunzel2017 am 26.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 05.07.2021 »
von T.Rick
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Kausalität und Gott
Spiritualität, 157 Beiträge, am 05.02.2014 von cRAwler23
cRAwler23 am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 05.02.2014 »
Spiritualität: Kommunikation: Islam und Atheismus
Spiritualität, 89 Beiträge, am 18.10.2014 von AgathaChristo
Abd-Abeo am 15.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 18.10.2014 »