Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jedi-Maximus Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 20:28
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das haben dann aber Menschen nachgebaut.
Also: Menschen und Nachgebaut. Das ist nicht Abiogenese, aus meiner Sicht.
Doch schon, das wäre die beschleunigte Computersimulation der realen Bedingungen, die man dann in reale technische Voraussetzungen übersetzen würde.

2x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Trotzdem ich bin der Meinung, dass man für Gott durchaus Belege auffinden kann. Und das in verschiedenen Disziplinen. Habe dazu jetzt aber keine Lust.
Ist ja auch völlig legitim diese Meinung zu haben. Ich halte dich allerdings für intelligent genug, um zu wissen, dass du keine belastbaren Belege für die Existenz von Gott oder Göttern finden kannst. Daher wirkt deine Ausflucht lediglich unehrlich und nicht etwa originell.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Hatte ich vor eine Glaubensdebatte hier zu entfachen? Nein!!
Was, außer einem Glaubenszeugnis, hast du denn bisher vorgelegt?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Doch schon, das wäre die beschleunigte Computersimulation der realen Bedingungen, die man dann in reale technische Voraussetzungen übersetzen würde.
Du kennst die damals vorherrschenden realen Bedingungen?
Wow.
Sei doch so gut und teile sie mit dem Rest der Welt.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 20:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kennst die damals vorherrschenden realen Bedingungen?
Wow.
Sei doch so gut und teile sie mit dem Rest der Welt
Warum sollte es nicht möglich sein? Nach meinem Kenntnisstand weis man doch so ungefähr welche Bedingungen auf der frühen Erde vorherrschten, so wie ungefähr die Anfänge nach dem Urknall waren. Ich glaube man hat es berechnet. Ich glaube mit modernen Computer-Simulationen kann man das berechnen. Oder weißt du was anderes. Ich bin offen für deine Korrekturen. Vor allem wenn du Belege bringst warum es nicht möglich ist zu wissen

2x zitiertmelden

um 21:04
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Vor allem wenn du Belege bringst warum es nicht möglich ist zu wissen
Na ja, das sollte dir doch zu albern sein.
Beleglastumkehr ist wohl eher etwas für den Kindergarten.
Gib doch einfach deine Quellen an.
Es ist ja gut möglich, dass mir die Information bisher entgangen ist.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 21:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, das sollte doch selbst dir zu albern sein.
Gib doch einfach deine Quellen an. Beleglastumkehr ist doch wohl eher etwas für den Kindergarten.
Es ist ja gut möglich, dass mir die Information bisher entgangen ist.
Kurz und gut. Ich habe Mal die KI Google Gemini bemächtigt und die schreibt:
Man weiß heute erstaunlich viel über die Bedingungen auf der frühen Erde, auch wenn es keine direkten Wetteraufzeichnungen von vor 4 Milliarden Jahren gibt. Die Wissenschaft nutzt dafür „Zeitkapseln“ wie extrem alte Kristalle (Zirkone) und chemische Modelle.
Man teilt die frühe Erde meist in das Hadaikum (die „Höllenzeit“, 4,6 bis 4,0 Mrd. Jahre) und das Archaikum (ab 4,0 Mrd. Jahre) ein.

1. Die Atmosphäre: Giftig und sauerstofffrei

Die Ur-Atmosphäre war völlig anders als heute. Es gab keinen freien Sauerstoff (O_2). Hättest du dort gestanden, wärst du sofort erstickt.
* Hauptbestandteile: Stickstoff (N_2), sehr viel Kohlendioxid (CO_2) und Wasserdampf (H_2O).
* Spurengase: Methan (CH_4), Ammoniak (NH_3) und Schwefelwasserstoff (H_2S).
* Keine Ozonschicht: Da Sauerstoff fehlte, gab es kein Ozon (O_3). Die Erdoberfläche wurde mit extrem harter UV-Strahlung der Sonne bombardiert – eine Energiequelle, die vermutlich die ersten chemischen Reaktionen antrieb.

2. Die Ozeane: Heiß und "eisenhaltig"

Entgegen früherer Annahmen weiß man heute (durch Funde von Zirkon-Kristallen), dass es schon sehr früh – vor etwa 4,3 bis 4,4 Milliarden Jahren – flüssiges Wasser und erste Ozeane gab.
* Temperatur: Die Meere waren wahrscheinlich viel heißer als heute (schätzungsweise 50°C bis 80°C), da die Atmosphäre durch das viele CO_2 wie ein Treibhaus wirkte.
* Farbe: Die Ozeane waren vermutlich nicht blau, sondern eher grünlich, da sie enorme Mengen an gelöstem Eisen enthielten (bevor der Sauerstoff kam und es als Rost ausfällte).
* Extremer Luftdruck: Der atmosphärische Druck war vermutlich um ein Vielfaches höher als heute.

3. Geologie: Eine Welt im Chaos

Die Erde war ein extrem unruhiger Ort:
* Vulkanismus: Es gab weitaus mehr aktive Vulkane als heute, die ständig Gase und Asche ausspuckten.
* Meteoriten-Bombardement: In der Frühphase (bis ca. 3,8 Mrd. Jahre) wurde die Erde massiv von Asteroiden getroffen („Late Heavy Bombardment“). Diese Einschläge könnten die Ozeane teilweise wieder verdampft, aber laut neueren Theorien auch lebenswichtige Metalle und Wasser aus dem All nachgeliefert haben.
* Der Mond war näher: Der Mond war damals viel dichter an der Erde. Das verursachte gigantische Gezeitenkrüfte. Ebbe und Flut waren keine sanften Wellen, sondern kilometerhohe Wasserwände, die die Küsten massiv abtrugen.
Warum ist das wichtig für die Abiogenese?
Die Forschung sucht heute nach dem "Geburtsort" des Lebens in diesen Bedingungen. Es gibt zwei Hauptkandidaten:

* Black Smoker (Tiefsee): Heiße Quellen am Meeresgrund, die Energie und Mineralien liefern, geschützt vor der UV-Strahlung.
* Warme kleine Tümpel (Oberfläche): Hier könnten Austrocknung und Überflutung (durch die extremen Gezeiten) dazu geführt haben, dass sich Moleküle konzentrieren und zu Ketten verbinden konnten.
Soll ich dir erklären, warum gerade die UV-Strahlung oder die Hydrothermalquellen als so entscheidend für die Entstehung der ersten Zellen gelten?
Quelle: Google Gemini

melden

um 21:11
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich glaube man hat es berechnet. Ich glaube mit modernen Computer-Simulationen kann man das berechnen.
Und schon wieder sind wir beim Glauben......

Auf die Beweislastumkehr ist ja schon @emanon eingegangen. Dazu brauche ich nichts mehr anzumerken.

melden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 21:13
@Braintickle
Ich habe grad darauf geantwortet schau den Beitrag über deinem.

1x zitiertmelden

um 21:18
@Jedi-Maximus
Zunächst einmal danke für deine Recherche.
Man kann sich einiges zusammenreimen, aber die genaue Zusammensetzung (reale Bedingungen) hat man nicht. Man kann dazu verschiedene Hypothesen aufstellen, daher erscheint mir halt deine Äusserung
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Doch schon, das wäre die beschleunigte Computersimulation der realen Bedingungen, die man dann in reale technische Voraussetzungen übersetzen würde.
falsch zu sein.
Darum ging es mir.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 21:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Zunächst einmal danke für deine Recherche.
Man kann sich einiges zusammenreimen, aber die genaue Zusammensetzung (reale Bedingungen) hat man nicht.
Laut der KI doch schon
Man weiß heute erstaunlich viel über die Bedingungen auf der frühen Erde, auch wenn es keine direkten Wetteraufzeichnungen von vor 4 Milliarden Jahren gibt. Die Wissenschaft nutzt dafür „Zeitkapseln“ wie extrem alte Kristalle (Zirkone) und chemische Modelle.
Man teilt die frühe Erde meist in das Hadaikum (die „Höllenzeit“, 4,6 bis 4,0 Mrd. Jahre) und das Archaikum (ab 4,0 Mrd. Jahre) ein.

1x zitiertmelden

um 21:27
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Laut der KI doch schon
Die KI bleibt schwammig. Zum Verhältnis der Bestandteile sagt sie nichts Genaues. Da ist noch ein erheblicher Spielraum vorhanden.
Man weiß zudem nicht, wann die erste Zelle entstanden ist.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 21:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Die KI bleibt schwammig. Zum Verhältnis der Bestandteile sagt sie nichts Genaues. Da ist noch ein erheblicher Spielraum vorhanden.
Ich denke schon, dass man es genauer weiß. Aber da kannst du selber recherchieren, wenn es dich interessiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man weiß zudem nicht, wann die erste Zelle entstanden ist.
Das ist dann eine andere Frage. Man weiß nichtmal ob die erste Zelle überhaupt auf der Erde entstanden ist.

Und das ist ja der Kern Disput in diesem Thread. Da würde mich deine Meinung interessieren.

2x zitiertmelden

um 21:43
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich denke schon, dass man es genauer weiß.
Du glaubst es. Belegen, dass man die realen Bedingungen kennt, kannst du nicht.
Bricht dir ein Zacken aus dem Krönchen, wenn du das zugibst?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das ist dann eine andere Frage.
Um zu entscheiden, ob man wirklich die realen Bedingungen kennt, benötigt man natürlich auch den Zeitpunkt, denn auch Umweltbedingungen sind ja einem Wandel unterworfen.
Meines Erachtens bleibt man darauf angewiesen, verschiedene Hypothesen durchzuspielen. Selbst wenn dabei eine lebende Zelle entsteht, weiß man nicht, ob es damals genau so ablief.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Da würde mich deine Meinung interessieren.
Ob jetzt die erste Zelle auf der Erde entstand oder auf Kepler 186-f oder sonst wo ist doch eigentlich irrelevant.

2x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 21:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Du glaubst es. Belegen, dass man die realen Bedingungen kennt, kannst du nicht.
Bricht dir ein Zacken aus dem Krönchen, wenn du das zugibst?
Wenn man chemische Modelle hat. Und genaue Zusammensetzung uralter Kristalle kennt und analysiert, dann liegt es auf der Hand, dass man das weiß. Ich denke schon die KI war da eindeutig.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 22:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob jetzt die erste Zelle auf der Erde entstand oder auf Kepler 186-f oder sonst wo ist doch eigentlich irrelevant.
Das ist halt wissenschaftliche Debatte. Es würde darauf hindeuten, dass es außerirdisches Leben gibt, oder gab. Ich kann vieles als irrelevant abstufen. Z.B. wenn interessierts ob die Welt aus dem Urknall entstand oder war es Atemzug Gottes oder ist beides das Gleiche?

1x zitiertmelden

um 23:01
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Warum diese Schimpferei, wenn ich sage, dass mein Glaube an Gott unerschütterlich ist und nicht von irgendwelchen wissenschaftlichen Dogmen abhängt?
Weil es nicht um den Glauben an Gott geht, sondern darum, was Du glaubst, wie Gott gefälligst Leben hervorgebracht haben soll, bzw. wie nicht. Das tangiert nicht den Glauben an Gott. Und da schottest Du Dich ab, ausdrücklich sogar gegen ordentliche Argumentation.

Und das ist auch kein Schimpfen, sondern ne Beschreibung dessen, wie Du ausdrücklich sagst:
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Und selbst wenn ihr rein Formal Recht und ich Unrecht habe, hätte es meine Überzeugungen nicht ein Bisschen ins Wanken gebracht.
Quasi ein "Scheiß drauf, was wahr ist, ich glaubs trotzdem nicht". Nirgends gings hier darum, obs Gott nu gibt oder nicht, oder ob er hinter der Abiogenese und Evolution steht oder nicht. Es ging hier stets nur darum, Lebensentstehung über natürliche Prozesse gelaufen sein kann oder nicht (weißt ja, Wahrscheinlichkeit und so), nur darum, nix anderes. Und so und nur so hast auch Du argumentiert, nirgendwo gings darum, ob Du mit dem Glauben an Gott richtig liegst oder falsch.

In diesem Zusammenhang kam dann Dein unmöglichzes Statement "selbst wenn ich unrecht habe darin, bleib ich bei meiner Überzeugung". Nicht bezogen auf "meine Überzeugung, daß Gott ist". Denn das war überhaupt nicht Thema.

Na und so eine Einstellung, Abiogenese abzuweisen trotz "formalen" Falschliegens mit den Argumenten contra Abiogenese, so eine Einstellung ist nun mal Starrsinn, Selbstimmunisierung, Durchhaltewahn. Wieso sollte das ein Schimpfen sein? Ist doch Deine Entscheidung, wenn Du so drauf sein willst.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das beweist nur, dass echter Glaube etwas stärkeres ist als reines Wunschdenken.
Sagt der, der sagt "auch wenn ich unrecht habe, glaub ich den Antiabiogeneseschiet" - na wenn das kein Wunschdenken ist! OK, das heißt ja nur, daß bei Dir kein "echter Glaube" vorliegt...
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Bei dir habe ich den Eindruck, du verstehst mich und andere manchmal inhaltlich nicht. Aber Deutsch ist nicht deine Muttersprache, was dann verzeihbar ist.
Falls Du mich meinst (hast ja mehrere geattet), Deutsch ist meine Muttersprache. Mißverstehen kann trotzdem gelegentlich passieren. Aber insgesamt habe ich durchaus den Eindruck gewonnen, daß Du in Sachen Abiogenese und Artverwandtes schnell mal faktenresistent bist (gern auch in weiteren Bereichen). Insofern denke ich nicht, Dich mißverstanden zu haben, selbst wenn Du an dieser einen konkreten Stelle nur den Glauben an Gott gemeint hättest. Was dann freilich ein gerüttelt Maß an Ignoranz Deinerseits gegenüber dem bisherigen Diskussionsverlauf bedeuten würde, eben weils um Gott gar nicht ging; und was dann mein "Mißverständnis" erklären und Dir dafür den Schwarzen Peter des Verantwortlichzeichnens zuschieben würde.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Im Video wird die Möglichkeit der Abiogenese bewiesen.
Ganz sicher nicht. Allenfalls wird darin die Möglichkeit eines einzelnen Aspektes / Elementes (oder mehrerer davon) bewiesen, welche(r) als notwendig für die angenommene Art der Lebensentstehung vermutet wird. Aber nicht die Abiogenese insgesamt. Davon sindf wir noch ein gehöriges Stück entfernt.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Eine Frage bleibt: Wer oder was hat Stoffe, Naturkonstanten, Gesetze, Physikalische und chemische Bedingungen so zusammengestellt, dass Abiogenese überhaupt möglich wäre?
Und? Weißt Du's, wer's war? Oder weißt Du es nicht, wünschsts Dir nur. Wunschdenken also. Das Anthropische Prinzip und die Feinabstimmung der Naturkonstanten sind verführerisch. Aber sie täuschen nur all jene, welche meinen, das würde ihre Weltsicht ("magic man did it" wie "gottfreie Multiversenlösung rulez") stützen.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Und warum ist dann das riesige Universum so offensichtlich frei vom Leben.
Woher "weißtn" das schon wieder? Echt, ein Klopper nachm andern.

Immerhin haste wenigstens schon mal die Komplettablehnung der Abiogenese aufgegeben - freilich um den Preis, daß Du die jetzt ebenfalls vor Deinen Karren spannen willst...
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:ich bin der Meinung, dass man für Gott durchaus Belege auffinden kann
Dann wäre Gott ein Stümper. Das ist wie in einem Roman. In vielen Stories gibts vertrackte Situationen, aber dann ereignet sich was, das ne entscheidende Wende zum guten Ausgang bringt. In nem guten Roman ist diese entscheidende Wende nicht aufgesetzt, ergibt sich organisch. Wie alles, was passiert, ereignet sich auch dies richig organisch, stimmig, wie ein rein innerweltliches Geschehen. In nem schlechten Roman wirkt das das Dilemma lösende Ereignis unnatürlich, man merkt, daß der Romanautor das nur so wollte und brauchte, und darum passierts. Nicht weil es sich "wie von selbst so ergibt". Wenn man "den Autor bemerkt" ist der Roman minderwertig, der Autor hat gestümpert. Ein guter Roman ist, wenn alles, was passiert, so passiert, weil es so passieren mußte, beim schlechten Roman, weils so passieren sollte. Und bei Gott und dieser Welt? Wenn man den Autor bemerkt, "Belege für ihn findet" - ist er ein Stümper.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich habe grad darauf geantwortet schau den Beitrag über deinem.
Ääähm, ich zitiere mal:
2. Die Ozeane: Heiß und "eisenhaltig"

Entgegen früherer Annahmen weiß man heute (durch Funde von Zirkon-Kristallen), dass es schon sehr früh – vor etwa 4,3 bis 4,4 Milliarden Jahren – flüssiges Wasser und erste Ozeane gab.
* Temperatur: Die Meere waren wahrscheinlich viel heißer als heute (schätzungsweise 50°C bis 80°C), da die Atmosphäre durch das viele CO_2 wie ein Treibhaus wirkte.
* Farbe: Die Ozeane waren vermutlich nicht blau, sondern eher grünlich, da sie enorme Mengen an gelöstem Eisen enthielten (bevor der Sauerstoff kam und es als Rost ausfällte).
* Extremer Luftdruck: Der atmosphärische Druck war vermutlich um ein Vielfaches höher als heute.
Oder
Die Forschung sucht heute nach dem "Geburtsort" des Lebens in diesen Bedingungen. Es gibt zwei Hauptkandidaten:
Hab da was markiert, das Dir vielleicht auf die Sprünge hilft.

Geil dann auch dies:
Soll ich dir erklären, warum gerade die UV-Strahlung oder die Hydrothermalquellen als so entscheidend für die Entstehung der ersten Zellen gelten?
Ja was denn nu? Entstand das Leben an den Thermalquellen? Dann spielte die UV-Strahlung keine Rolle. Oder entstand das Leben in den Oberflächentümpeln unter der UV-Strahlung? Dann waren die Hyperthermalquellen ohne Belang.

Deine KI erzählt Dir nur verschiedene Hypothesen in einem, aber keine "feststehende, faktische Erkenntnis".
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich denke schon, dass man es genauer weiß.
Bleib ruhig beim "ich glaube, daß man es genauer weiß". Is aber nicht so. Es gibt verschiedene Hypothesen, Belege allenfalls für Details, und die nur als hypothetische Möglichkeit. Ne ganze Abiogenese kann keiner vorlegen, nicht als Paper, nicht als Simulation. Frag mal Deine KI, wie vollständig man die Abiogenese des irdischen Lebens schon beschreiben kann.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Man weiß nichtmal ob die erste Zelle überhaupt auf der Erde entstanden ist.
Die irdische Genese ist zwar sehr wahrscheinlich, aber indeed beileibe nicht gesichert. Könnt auch woanders gewesen sein und dann per Transspermie zur Erde gelangt sein (via Panspermie dann doch eher nicht). Umso verrückter, daß Du Deiner KI glaubst, das wär schon halb belegfertig mit der Abiogenese (ihr "Soll ich Dir erklären, wieso das so nötig ist beim Entstehen der ersten Zellen" ist daher geradezu ein Witz).
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wenn man chemische Modelle hat. Und genaue Zusammensetzung uralter Kristalle kennt und analysiert, dann liegt es auf der Hand, dass man das weiß. Ich denke schon die KI war da eindeutig.
Was die Zirkone und die daraus abgeleiteten irdischen Bedingungen betrifft, so hat die KI mal fundierte wissenschaftliche Erkenntnis referiert, nicht nur Hypothesen wie an anderer Stelle. Nur ist die KI nicht I genug, um zu differenzieren, wo sie auf harte Fakten, Belege, saubere Schlüsse gestoßen ist und wo auf derzeit favorisierte Vermutungen, Modelle, Hypothesen. Und Du kennst Dich in der Materie nicht genug aus, um diese Vermengung an den Äußerungen der KI zu bemerken.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Es würde darauf hindeuten, dass es außerirdisches Leben gibt, oder gab.
Was freilich nicht viel hergibt. Könnt nämlich noch immer sein, daß Leben nur ein einziges Mal entstanden ist im Universum, und daß es abgesehen von einer kurzen Überschneidung während des "Umzugs" nur eine belebte Welt gibt, der Rest alles sterile Himmelskörper. Jedenfalls wäre nicht mal das "außerirdisch" ein "fremdartig", da es ja "wir" meint.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 23:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil es nicht um den Glauben an Gott geht, sondern darum, was Du glaubst, wie Gott gefälligst Leben hervorgebracht haben soll, bzw. wie nicht. Das tangiert nicht den Glauben an Gott. Und da schottest Du Dich ab, ausdrücklich sogar gegen ordentliche Argumentation.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Und selbst wenn ihr rein Formal Recht und ich Unrecht habe, hätte es meine Überzeugungen nicht ein Bisschen ins Wanken gebracht.
Hör zu du bist generell angriffslustig! Das war ein einfaches Glaubenszeugnis von mir. Und was ich gemeint habe, bedeutet: Klipp und Klar ob die Abiogenese so stattgefunden hat wie ihr meint, oder ob sie gar nicht stattgefunden hat wie ich gemeint habe ändert nicht meine Glaubensüberzeugung. Andere haben es gelesen, verstanden und gut ist's. Du musst aber ein Drama daraus machen. Was typisch für deinen Stil ist. Und schreibe mir jetzt nicht was du meinst dass ich gemeint habe. Es ist eindeutig aus dem Text ersichtlich. Wie Blödsinnig muss man den sein trotz klarer Fakten auf eigenem Recht zu beharren? Und diesen Blödsinn unterstellst du mir. Wenn ich aber sage mein Glaube ist von der Wissenschaft unabhängig, dann bin ich zu persönlichen Einsichten vorgestoßen, die viel tiefer liegen als jede scheinbare, menschliche Vernunft. Wenn du mir weiter Sachen unterstellst, dann komm arbeite dich an jemand anderem ab! Du bist nicht mein Richter und gut ist's für mich ist das Thema abgehakt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann wäre Gott ein Stümper. Das ist wie in einem Roman. In vielen Stories gibts vertrackte Situationen, aber dann ereignet sich was, das ne entscheidende Wende zum guten Ausgang bringt. In nem guten Roman ist diese entscheidende Wende nicht aufgesetzt, ergibt sich organisch. Wie alles, was passiert, ereignet sich auch dies richig organisch, stimmig, wie ein rein innerweltliches Geschehen. In nem schlechten Roman wirkt das das Dilemma lösende Ereignis unnatürlich, man merkt, daß der Romanautor das nur so wollte und brauchte, und darum passierts. Nicht weil es sich "wie von selbst so ergibt". Wenn man "den Autor bemerkt" ist der Roman minderwertig, der Autor hat gestümpert. Ein guter Roman ist, wenn alles, was passiert, so passiert, weil es so passieren mußte, beim schlechten Roman, weils so passieren sollte. Und bei Gott und dieser Welt? Wenn man den Autor bemerkt, "Belege für ihn findet" - ist er ein Stümper.
Jeder guter Autor hat sein Stil. Du liest gerne Romane, ich höre gerne Musik und jeder wirklich geniale Komponist ist in seinem Stil unverkennbar. Wenn ich ein Stück von Bach, oder Mozart höre dann weiß ich sofort ja das ist Bach und das ist Mozart, selbst wenn ich das Stück davor nie gehört habe. In der Literatur wird es wohl das Gleiche sein. Tolstoj, Robert Jordan oder auch Jack London sind unverkennbar. Und darum geht's. Gottes Stil, seine Handschrift sind im Universum überall ersichtlich und unverkennbar. So zumindest ist meine persönliche Erfahrung. Für euch ist's nur meine Meinung. Ich kann damit leben.

Liebe Grüße!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Chemische Evolution auf dem Prüfstand
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 01.11.2013 von Hoffmann
Marko11 am 23.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 01.11.2013 »
Wissenschaft: Hochintelligentes Leben in 3 Stufen unterteilt >lvl 3 Sinn des Lebens<
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 11.01.2012 von chiave
rauperabeprinz am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.01.2012 »
von chiave
Wissenschaft: Von wo kommt das Leben?
Wissenschaft, 229 Beiträge, am 29.09.2008 von fritzchen1
Dreizack am 27.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 29.09.2008 »
Wissenschaft: Stammt der Mensch vom Affen?
Wissenschaft, 124 Beiträge, am 07.06.2005 von kangee
Ibis am 08.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 07.06.2005 »
von kangee
Wissenschaft: Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen
Wissenschaft, 168 Beiträge, am 25.02.2025 von UffTaTa
retiarius am 13.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 25.02.2025 »