Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wird man wirklich erwachsen?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann wird man wirklich erwachsen?

29.11.2021 um 01:52
Der Grundstein wird meiner Meinung nach gelegt, wenn man auf sich allein gestellt ist. Schulabschluss, Ausbildung, erste eigene Wohnung und Schwangerschaft haben mich zwar reifen lassen, aber Blödsinn mache ich trotzdem noch gerne. Es kommt auch immer auf die Situation an. Ich kann als Mutter zu einem Elternsprechtag gehen und eine Stunde später auf dem Spielplatz rumtoben. Man sollte sich in der Gegenwart von Erwachsenen nur nicht ständig wie ein Kind benehmen, aber auch in der Gegenwart von Kindern, nicht ständig nur eine strenge, humorlose Autoritäsperson sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann wird man wirklich erwachsen?

29.11.2021 um 07:06
Ich denke es kommt auf die Lebensumstände an und ob man erkannt hat wann man erwachsen sein muss und wann man das innere Kind rauslassen darf/kann. Ich versuche die Balance zu halten - Albernheiten, Verrücktheiten zelebriere ich genauso wie das erwachsene Auftreten - wenn es eben nicht anders geht. Und manchmal genieße ich das auch, weils hier und da Spaß macht, den Larry raushängen zu lassen, einfach weil mans kann 🤷‍♀️ Als Beispiel da die Arbeit, ein seriöses Auftreten gegenüber Kollegen, Chef (muss natürlich auch ein Können des Berufes dahinterstehen und nicht nur Gelaber bleiben) kann schon sehr stimmungsaufhellend wirken, bei mir.
Und auf der anderen Seite kann ich genauso gut von Nachts 1 Uhr bis 3 Uhr auf dem Innenhof schaukeln ohne das Gefühl zu haben, Zeit vergeudet zu haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird man wirklich erwachsen?

01.12.2021 um 13:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wann man das innere Kind rauslassen darf/kann.
Mein "inneres Kind" habe ich schon vor Jahrzehnten ins Heim gesteckt, das missratene Gör!


melden

Wann wird man wirklich erwachsen?

01.12.2021 um 23:03
wenn man merkt wie beschissen das leben sein kann... *find*


melden

Wann wird man wirklich erwachsen?

01.12.2021 um 23:23
Ich denke erwachsen wird man, sobald man beginnt sich in den verschiedensten Situation erwachsen zu verhalten. Das beginnt bei den einen früher, bei den anderen später.
Ich denke auch das es ein zusammenspiel der Situation selbst, der Umgebung, der Umgang und eben das eigene Interesse ist.
Manchmal hat man auch keine andere Wahl als von heute auf morgen erwachsen zu werden.
Das kann mitunter bereits in sehr jungen Jahren beginnen.
Wichtig ist, das innere Kind nicht einzusperren oder gar zu töten, denn dann ist man schnell so 'erwachsen' wie es die Menschen mit dem Stock im Popo sind.
Behalte den Spass an der Freude, faxen machen und zu dem stehen wer man ist.


1x zitiertmelden

Wann wird man wirklich erwachsen?

02.12.2021 um 13:00
Zunächst einmal bedeutet Erwachsensein für mich,
Verantwortung zu übernehmen, sowohl für einen selbst als auch im Bedarfsfall für andere (Hilfe in Notfällen) und nicht wegzuschauen.

Das „Innere Kind“ hat nach meinem Verständnis nichts mit mangelndem Erwachsensein zu tun, sondern sorgt für einen an Empfindungen reichen Spagat in der Biografie, der geistig wie seelisch wach, aufmerksam und damit fähig macht, Glück zu empfinden.


1x zitiertmelden

Wann wird man wirklich erwachsen?

02.12.2021 um 17:03
Wer will denn erwachsen werden, das ist doch was für kleine Kinder ;)


melden

Wann wird man wirklich erwachsen?

02.12.2021 um 17:09
Mit dem Begriff "Erwachsensein" kann ich wenig anfangen.

Erwachsensein beziehe ich auf die Biologie eines Menschen, also das Körper und Verstand ausgereift sind.

Andere Definitionen vom Erwachsensein, die sich am Verhalten einer Person orientieren, sind meiner Meinung nach einfach nur vorgegebene Normen. Denen kann man entsprechen, muss man aber nicht. Es gibt für mich in dem Sinne kein Erwachsensein oder nicht-Erwachsensein. Menschen sind individuell verschieden bzw. sollten den Mut haben es zu sein.


1x zitiertmelden

Wann wird man wirklich erwachsen?

04.12.2021 um 12:31
Wirklich erwachsen wird man, denke ich, frühestens wenn die Eltern und Großeltern tot sind. Und auch dann kann man sich noch dagegen wehren.


1x zitiertmelden

Wann wird man wirklich erwachsen?

06.12.2021 um 23:41
Keine Ahnung - ich bin schon lange erwachsen - auf verschiedene Arten :-). Ich glaube, man kann in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich schnell erwachsen werden.

Ich bin schon mit 16 daheim ausgezogen und habe dann Ausbildung, Abi und Studium in Eigenregie durchgezogen. Da (v.a. mit 16) musste ich sehr viele vernünftige Entscheidungen treffen (z.B. die Ausbildung weiter zu machen, obwohl sie keinen Spaß machte). Da war ich schon im beruflichen Bereich erwachsen.

Im Privaten ging es noch viel länger ... gerade, was Beziehungen anging. Ich hatte immer das Gefühl gehabt, dass Männer und Frauen im "Balzverhalten" Spielregeln an den Tag legen, die ich einfach nicht verstand. Beispiel: Man geht auf ein Date, versteht sich gut - der andere meldet sich nie wieder :-). Das konnte ich echt schlecht einschätzen ...

Ich bin nun fast 50 und was mir fehlt ist Spontanität ... mein Leben ist strukturiert und ritualisiert "das habe ich schon immer so gemacht" - und oft gähnend langweilig, ich arbeite den gesamten Tag eine to-do-Liste ab. Beruflich bin ich auch festgefahren. Ich habe das Gefühl, dass ich nun "blicke", wie das Leben läuft, aber das nimmt mir auch Lebensqualität - es gibt wenig Überraschungen.

Bin ich ganz erwachsen? Ich habe eine Art "Ersatzvater" mit dem ich mindenstens einmal pro Woche telefoniere, der Mann ist weit über 80, mit messerscharfem Verstand und es ist sehr interessant, wie er oft die Dinge sieht und wahrnimmt. Da würde ich sagen - ganz erwachsen bin ich immer noch nicht.


melden

Wann wird man wirklich erwachsen?

07.12.2021 um 04:58
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 29.11.2021:Der Grundstein wird meiner Meinung nach gelegt, wenn man auf sich allein gestellt ist. Schulabschluss, Ausbildung, erste eigene Wohnung und Schwangerschaft haben mich zwar reifen lassen, aber Blödsinn mache ich trotzdem noch gerne. Es kommt auch immer auf die Situation an. Ich kann als Mutter zu einem Elternsprechtag gehen und eine Stunde später auf dem Spielplatz rumtoben.
Ich glaube, dass das Typsache ist. Erwachsen zu sein bedeutet ja nicht automatisch, dass man nicht mehr spielen darf oder kann.

Mir tun die Kinder Leid, die so gut wie keine Kindheit haben dürfen, weil sie sehr früh schon gezwungen werden, zu arbeiten. Sie müssen viel zu früh erwachsen werden 😔
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb am 01.12.2021:Ich denke erwachsen wird man, sobald man beginnt sich in den verschiedensten Situation erwachsen zu verhalten. Das beginnt bei den einen früher, bei den anderen später
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 02.12.2021:Zunächst einmal bedeutet Erwachsensein für mich,
Verantwortung zu übernehmen
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb am 02.12.2021:Menschen sind individuell verschieden bzw. sollten den Mut haben es zu sein.
Denke auch, dass das nicht an ein bestimmtes Alter geknüpft ist. Mit 18 ist man zwar vom Gesetz her volljährig, viele sind dann aber doch noch recht kindlich und unerwachsen und auch körperlich noch nicht immer voll ausgereift.
Für mich hat Erwachsensein auch in erster Linie damit zu tun, dass man Verantwortung übernimmt für sich selbst (man stellt sich auf eigene Füße, verdient seinen eigenen Lebensunterhalt, trifft eigene Entscheidungen) und auch für andere (in der Familie,im Umfeld, im Beruf).
Zitat von XAEXAE schrieb:Wirklich erwachsen wird man, denke ich, frühestens wenn die Eltern und Großeltern tot sind.
Wie kommst Du auf diese Definition? Manche verlieren ihre Eltern doch leider schon im Kindesalter?
Andere haben das Glück, ihre Eltern sehr lange bei sich zu haben. Ein Beispiel: Prinz Charles ist 73, seine Mutter 95 Jahre alt. Deren Mutter verstarb kurz vor ihrem 76. Geburtstag, im Alter von 101 Jahren. Den Vater verlor sie schon 50 Jahre zuvor.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 02.12.2021:Das „Innere Kind“
Ich selbst habe den Begriff schon öfters gelesen. Meist, wenn bei Menschen etwas nicht im Fluss war und sie Probleme hatten und das hatte etwas mit ihrer Kindheit zu tun.
Hat jeder Mensch ein "Inneres Kind"?

In Wikipedia liest man u.a. dies dazu:
Das Innere Kind gehört zu einer modellhaften Betrachtungsweise innerer Erlebniswelten in der Psychotherapie, die durch Bücher von John Bradshaw sowie Erika Chopich und Margaret Paul bekannt wurden. Es bezeichnet und symbolisiert die im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Hierzu gehört das ganze Spektrum intensiver Gefühle wie unbändige Freude, abgrundtiefer Schmerz, Glück und Traurigkeit, Intuition und Neugierde, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut. Das Innere Kind umfasst alles innerhalb des Bereiches von Sein, Fühlen und Erleben, welches speziellen Gehirnarealen zugeordnet wird. Die Arbeit mit dem Inneren Kind funktioniert nach dem Prinzip der beabsichtigten, bewussten, therapeutischen Ich-Spaltung zwischen dem beobachtenden, reflektierenden inneren Erwachsenen-Ich und dem erlebenden Inneren Kind.

In der modellhaften Vorstellung eines Inneren Kindes, die in der psychotherapeutischen Arbeit eingesetzt wird, „übersetzen“ die genannten Autoren tiefenpsychologische und psychoanalytische theoretische Annahmen in eine für den interessierten Laien verständliche Sprache. Solche vereinfachte, zum Teil populärwissenschaftliche Darstellung beabsichtigt nicht, die komplexe und konfliktorientierte Differenziertheit psychodynamischer Theorien darzustellen. Sie bietet jedoch eine verständliche, nachvollziehbare und handhabbare Beschreibung innerer Prozesse, welche dem Leser ermöglicht, tiefenpsychologische Erkenntnisse in gewissem Maße für sich selbst zu nutzen.
Quelle: Wikipedia


1x zitiertmelden

Wann wird man wirklich erwachsen?

07.12.2021 um 09:12
Ein Körperliches Erwachsen sein gibt es .
Aber geistig wächst man sein Leben lang so denke ich.
Jeden Tag lernt man neues macht neue Erfahrungen, und so lange dauert das Erwachsen werden .

mMn


melden

Wann wird man wirklich erwachsen?

07.12.2021 um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es bezeichnet und symbolisiert die im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Hierzu gehört das ganze Spektrum intensiver Gefühle wie unbändige Freude, abgrundtiefer Schmerz, Glück und Traurigkeit, Intuition und Neugierde, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut. Das Innere Kind umfasst alles innerhalb des Bereiches von Sein, Fühlen und Erleben, welches speziellen Gehirnarealen zugeordnet wird.
Unabhängig von einer möglichen Aufarbeitung negativer Erlebnisse bezüglich sehr früher Lebensjahre, trägt, davon gehe ich zumindest aus, jeder Mensch sein Inneres Kind in sich, das sein gesamtes Leben beeinflusst.

Das meinte ich mit dem „Spagat“: eine reiche Palette an Eindrücken in das Erwachsenenalter mitzunehmen, also zu verwerten als Kulisse des Reifens.
Der Reifeprozess dauert, nach meinem Verständnis, bis zum Tod.

Noch eine kurze Bemerkung zum Thema „Inneres Kind und Seelenverwandtschaft“ würde ich gerne in die Runde werfen.
Menschen, deren Inneres Kind dem meinigen ähnelt, empfinde ich als seelenverwandt, unabhängig vom Verlauf der jeweiligen Biografie.
Nach meinem Verständnis verbindet Empfindungsprägung aus dem Kindesalter sogar stärker als eine Deckung von Interessen im Erwachsenenalter.


melden

Wann wird man wirklich erwachsen?

07.12.2021 um 09:45
Für mich ist geistige Reife (also psychisches Erwachsensein) vor allem mit freiwilliger Selbstbestimmtheit verbunden. Wahrscheinlich ist es das, was viele mit Verantwortung meinen. Meiner Meinung nach geht erwachsenes Denken und Handeln aber noch weit über die Verantwortung (über sich selbst oder andere) hinaus. Zum Beispiel sollte sich der reife Mensch bewusst zu Entscheidungen bringen können, ohne eine zweite oder dritte Meinung einholen zu müssen. Außerdem ist es wichtig, auch in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und auszustrahlen. Ergo muss man auch nicht zu jeden Sachverhalt seinen Senf dazu geben, sondern kann auch einfach mal nichts sagen (und schreiben). Wirklich erwachsene Menschen machen meiner Ansicht nach auch niemand anderen für die eigenen Handlungen und Entscheidungen verantwortlich. Er sucht in niemandem nach einen Schuldigen, sondern stets nach Lösungen.

Sicher stellt meine kleine Aufzählungen nur einige Faktoren dar, die für mich einen gereiften Menschen ausmachen. Ich habe bereits Jugendliche mit entsprechenden Eigenschaften erlebt. Aber auch sehr viele körperlich Erwachsene (aller Generationen), die keine einzige dieser Eigenschaften aufweisen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie fühlt sich älter werden an?
Menschen, 586 Beiträge, am 02.06.2020 von tessie
Dr.Manhattan am 16.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
586
am 02.06.2020 »
von tessie
Menschen: Glaubt ihr an Wiedergeburt? (Jim Tucker)
Menschen, 72 Beiträge, am 07.01.2020 von ekarus
hurry-up am 06.05.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 07.01.2020 »
von ekarus
Menschen: Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden
Menschen, 666 Beiträge, am 06.02.2017 von Samsaraa
KillingTime am 04.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
666
am 06.02.2017 »
Menschen: Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings
Menschen, 156 Beiträge, am 06.06.2014 von Blackkeybe
LuciaFackel am 02.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 06.06.2014 »
Menschen: Das 'innere Kind'...
Menschen, 211 Beiträge, am 21.11.2013 von Balias74
Balias74 am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 21.11.2013 »