Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schweiz, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

07.03.2019 um 16:57
Wir unterstützen kein Stalking!

Anzeige
melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

07.03.2019 um 20:22
@Clique152
@Luppo
und alle anderen interessierten Mitleser. Der rote Balken tut mir leid - ich habe exakt erklärt und berichtigt.
Bitte unterbrecht nicht die überaus spannende Diskussion deswegen.

Selber fällt mir das Einlesen zu all den hier aufgeführten möglichen Tatverdächtigen, unendlich schwer. Die Diskussion hier um Edith T. - was ich da alles dazu gefunden hatte, hatte meine Sinne arg strapaziert.

Danke @Clique152 dass die Verbindung geklappt hat. Haben Sie die Antworten erhalten?


melden
Luppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

08.03.2019 um 13:40
@MGunderson - alle hier aufgeführten Personen sind auch im Internet - mit Namen aufrufbar.
Also keine Neuheiten.
Wenn Sie dann alles über R.O. - gelesen haben, inkl. Berichte einer Detektei in Zürich, werden Sie verstehen, dass wir hier nur ein ganz kleines Teilchen erwähnt haben.

Falls eine Frau, die früher mit Moon210@gmx .ch -hier mitliest, bitte Kontakt mit @ Clique152 aufnehmen. ( Betr. Bunker ) - Danke.


melden
Luppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

09.03.2019 um 18:55
https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Keine-Wiederaufnahme-im-Toetungsdelikt-Ylenia-12890435

Irgendwie verstehe ich den Staatsanwalt - wo keine Spuren ( DNA ) von Drittpersonen sind, können auch keine weiteren Personen gewesen sein.
Allerdings gibt es da schon ein Fragezeichen - W.F. hatte wohl selbst mit seinen eigenen Kindern Probleme. ( Im Google zu finden - Stein )

Wenn man also noch etwas herausfinden möchte, müssten wir uns auf die Zeit vor 1990 konzentrieren. Also vor jene Zeit, als V.A. die Schweiz verlies, um nach Spanien zu reisen.

Das Kreuz, das Herrn Fisler im Hartmannswald gefunden hat, da möchte ich Wissen, wie tief er graben musste, um den Fund zu bergen.
Pro Jahr Aufschüttung in einem Walde: 5-6mm. -Ergäbe dann die Zeit, in welchem Jahr dieses Kreuz verloren ging.
Und 2. - wieviele Exemplare gab es von diesem.


Einen Zusammenhang mit der Kristallhöhle kann ich beim besten Willen nicht finden. Auch die FB Seite ( W.F. ) ergab nicht das Bild eines Pädos.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

13.03.2019 um 12:39
Hallo ihr alle,

Ich habe nun die letzten zwei Tage alle möglichen Berichte über den Kristallhöhlenmord gelesen und lese gerne in dem Thread mit.
Da ich erst seit 12 Jahren in der St. Galler Gegend lebe, habe ich die Verbrechen alle nicht mitbekommen, aber es stimmt einen schon nachdenklich wie so viele Kinder verschwinden oder einige gar umgebracht wurden und die Verbrechen aber nei aufgeklärt werden und es gar eine Verjährung gibt.
Mir tun die Familien sehr leid, denn sie erhalten ja nie einen Abschluss.
Werde mir sicher das Buch von P. Beutler besorgen.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

17.06.2020 um 22:56
Ich finde es auch ein Interessanter Fall.

Wie auch erwähnt von Walter Hauser in seinem Buch <<Hoffen auf Aufklärung>> stammt der Tater mit grosser Wahrscheinlichkeit aus einer engen Gruppe von Personen, und eigentlich kommt da nur eine Person in Frage. Ihm könnte das Verbrechen aber nie zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die Forensik war damals noch nicht so weit wie Heute (z.b. DNA-Analyse gab es in den frühen 1980er Jahren noch nicht), die Leichen wurden erst zwei Monate nach dem Verbrechen aufgefunden und waren deshalb schon weit verwest, und die Ermittler haben viel Zeit verpasst weil sie in falscher Richtung suchten.


melden
Luppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

22.08.2020 um 17:58
Habe keine Ahnung, nach was noch gesucht wird. Ich habe einen klaren Dialog über den mutmasslichen Täter ( MP ) geschrieben. Einen Bericht an den Polizeikommandanten gesendet. Dieser nahm sich kurz darauf das Leben. Ebenso wurden auch die Akten vernichtet.
W.H. Büchlein ist ein Fantasie Produkt. Ebenso die Berichte über einen Einheimischen. Das Dorf Oberrieden, zumind. den damaligen Gemeindepräsidenten habe ich genaustens aufgeklärt. ( MP ) - M. P. war Höhlenforscher, hatte mehrere Jugendliche getötet, befindet sich wahrscheinlich immer noch in der Verwahrung. Es könnte mir eigentlich egal sein, aber wenn man Unschuldige Menschen, einfach mal so öffentlich verdächdigt, die man kurz vorher noch irgendwo gesehen haben will, da gerate ich schon mal in Rage. Noch einen Gruss an die Verantwortlichen des AllMystery- mein Bericht wurde von der Staatsanwalt SG nie angezweifelt, noch erhielt ich ein je Dementi. Dies deshalb, weil ihr meinen Dialog inkomptent gelöscht habt.


melden
Luppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

22.08.2020 um 18:09
M.P. hatte ein Gesuch über eine vorzeitige Entlassung eingereicht.
Nach meinem Veto ( Bericht ) an die Zuständige Stelle, wurde diese abgelehnt !!


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

29.07.2022 um 08:18
Am 31. Juli jährt sich das Verbrechen zum 40. Mal. Neues dazu gibt es leider nicht, aber aufgrund des Jahrestages ist der Fall wieder in den Medien präsent:

https://www.20min.ch/story/schicksal-von-brigitte-und-karin-bewegt-bis-heute-diese-fragen-sind-noch-offen-211628118340

Aber selbst wenn die Täterschaft gefunden würde, die Tötungsdelikte sind seit 2012 verjährt.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

07.12.2022 um 21:11
Hallo,

ich persönlich finde es schlimm, dass so ein Fall verjähren kann und ein Täter dafür in keinster Weise mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich möchte mir auch nicht anmaßen zu sagen wie ein anderer Staat rechtlich zu verfahren und zu entscheiden hat.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

08.12.2022 um 11:49
Das Parlament hat sich vor einem Jahr dafür ausgesprochen, dass die Verjährungsfrist von lebenslangen Strafen von 30 Jahren zu unverjährbar geändert wird. Das Ganze befindet sich meines Wissens derzeit im Gesetzgebungsprozess.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

08.12.2022 um 20:19
In der Schweiz, Frankreich oder wo?


1x zitiertmelden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

09.12.2022 um 04:03
In der Schweiz. Eigentlich unfassbar. Wie in einer Bananenrepublik.
Ich hoffe, das Parlament stimmt der Gesetzesänderung zu.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

09.12.2022 um 10:47
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:In der Schweiz, Frankreich oder wo?
Natürlich in der Schweiz, darum geht es ja in diesem Fall. Hintergrund sind die heutzutage besseren Beweismöglichkeiten wie DNA auch Jahrzehnte nach der Tat.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

16.02.2023 um 23:06
Zitat von LuppoLuppo schrieb am 04.03.2019:Peterli musste ja den damaligen Wanderpfad nehmen, der zu seinem Heim führt. Dazu musste er eine steile Wiese hinunter, wo es einen flachen Teil ( Wiese ) hat. Von der Landstrasse her führt eine kleine Brücke zum Unterstand. Die Täterschaft müsste hier mit einem Fahrzeug auf Peter gewartet haben. Musste also auch Wissen, wann der Junge herunterkommt.
Kenne den Fall auch recht gut, und die Örtlichkeiten… Zu Ihrem/Deinem letzten Satz im Zitat: muss nicht sein, dass die Täterschaft das wusste.

Sollte der Tatverdächtige Hr. v. A. tatsächlich zur Kur gewesen sein in Degersheim an diesem Samstagmorgen, könnte v. A. eine Ausflugsfahrt nach Westen gestartet haben. Er sieht Peter die Wiese zur Brücke laufen, dreht um, und wartet auf Peter.

In diesem Kriminalfall wurde bekanntlich nie eine Leiche gefunden. Auszuschliessen ist daher nicht, dass Peter Roth sogar noch lebt.

Ich dachte mir eigentlich immer, dass der Leichnam mal auftauchen müsste, sollte der Täter ihn in den Wäldern um Mogelsberg vergraben haben. Da ist aber offenbar nie etwas aufgetaucht.

Für mich wie für viele andere, die den Fall kennen, ist der Fall Peter Roth, Mogelsberg, so unfassbar traurig. Mitten im „Paradies“ wurde der Junge aus dem Leben gerissen. Einfach verschwunden. Nächstes Jahr im Mai werden es 40 Jahre. Es zerreißt einem das Herz - vor allem, wenn man Porträtbilder des Buben online ansieht. Hat nie jemandem etwas getan, kauft dem Klassenkameraden noch Chips, bringt seiner Mutter ein Muttertagsgeschenklein mit nach Hause - und wird in dieser Idylle vermutlich schlagartig entführt.

Ganz traurige Geschichte, die hoffentlich eines Tages doch irgendwie aufgeklärt werden wird.


1x zitiertmelden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

17.02.2023 um 02:26
Zitat von LuppoLuppo schrieb am 04.03.2019:Peterli musste ja den damaligen Wanderpfad nehmen,
Zitat von 1986born1986born schrieb:Kenne den Fall auch recht gut,
Scheint mir nicht der Fall zu sein.

Wikipedia: Kristallhöhlenmord von Oberriet SG
Mordopfer: Karin Gattiker (links) und Brigitte Meier sind zu einer Velotour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt.

(Bild: Tagblatt-Archiv)[/quote

Quelle



1x zitiertmelden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

17.02.2023 um 22:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Scheint mir nicht der Fall zu sein.
Hallo schluesselbund,

meine Aussage bezog sich auf den Fall Peter Roth, Mogelsberg, vermisst seit 1984.

Allerdings kenne ich natürlich auch den Kristallhöhlenfall…

Nur bezog sich meine Schilderung auf den Fall Peter Roth. Er gilt weiterhin als vermisst, und die Täterschaft hat offenbar keine Spuren hinterlassen.


melden

Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH (anno 1982)

18.02.2023 um 00:34
@1986born

Auch Hallo
Habe da die letzten Beiträge nur überflogen. Und wohl die Sachverhalt nicht geschnallt.
Ja die 80ziger Jahre waren sehr schlimme Zeiten.

Wikipedia: Serie von Kindsentführungen und -tötungen in der Schweiz


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim
Kriminalfälle, 862 Beiträge, am 06.03.2023 von FriedrichA.III
agentx am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
862
am 06.03.2023 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 413 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
413
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Wildcamper bei Jestetten getötet
Kriminalfälle, 68 Beiträge, am 25.01.2024 von Garza
Garza am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4
68
am 25.01.2024 »
von Garza
Kriminalfälle: Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden
Kriminalfälle, 1.122 Beiträge, am 12.01.2024 von MiaSanMia
lovestar am 21.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.122
am 12.01.2024 »