Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:36
@all

Ich möchte auf einen offensichtlichen Widerspruch hinweisen. Gemäß diesem Thread wäre Abiogenese die Einzige plausible Erklärung für die Entstehung vom Leben. Was wäre denn die Alternative? Ja richtig Intelligent Design. Doch siehe meinen Beitrag:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 2330) (Beitrag von Jedi-Maximus)
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich möchte auf einen offensichtlichen Widerspruch zwischen Forumsregeln für die Rubrik Wissenschaft und diesem Thread hinweisen. Denn die Regeln besagen unter anderem:
- Glaube ist kein wissenschaftliches Argument und wird daher nicht akzeptiert. Religiöse/ spirituelle und esoterische Ansätze haben hier nichts verloren. Diese können in den dafür vorgesehenen Rubriken diskutiert werden. Sollten sich solche Diskussionen störend auswirken, wird die Moderation eingreifen und entsprechend reagieren.
Was wäre denn Intelligent Design anderes als
Religiöse/ spirituelle und esoterische Ansätze.
Somit haben dessen Vertreter in der Rubrik Wissenschaft von Anfang an nichts zu suchen, obwohl ich durchaus der Überzeugung bin, dass es (Intelligent Design) durchaus wissenschaftlich ist.

3x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Was wäre denn die Alternative?
Ich kenne aktuell keine. Mag sein das es eine gibt und ich sie nur nicht kenne, andere schon. Mag sein das es eine gibt und noch niemand auf die Idee kam. Mag sein das es keine gibt.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ja richtig Intelligent Design.
Nope. Siehe all die Posts vorab.

melden

gestern um 18:40
Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keine. Wenn es Leben gibt, muss es irgendwie aus nicht lebenden Vorstufen heraus entstanden sein. Da Lebewesen auf Interaktionen zwischen Makromolekülen angewiesen sind, welche stets reproduziert werden müssen, muss auf der Basis organischer Chemie (i.e. Kohlenstoffchemie) aus diesen nicht lebenden Vorstufen heraus eine Produktion von Makromolekülen (insbesondere Polypeptide und Nucleinsäuren) stattgefunden haben.

Folglich muss der Übergang zwischen Nichtleben und Leben in einer speziellen Art und Weise der Schließung mehrerer Reaktionszyklen, die dann wechselwirkend miteinander und aufeinander rückkoppelten, stattgefunden haben, wobei dem Reproduktionsprozess der Makromoleküle eine Schlüsselstellung zukam. Hierbei ist es irrelevant, ob dieser Prozess der Lebensentstehung ursprünglich auf der Erde oder anderswo stattfand. An der Notwendigkeit der Abiogenese als Lebensentstehungsprozess kommt man aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht vorbei.

Irgendwelche Phantasien bezüglich ID oder "spirituelles und feinstoffliches Leben" oder "Lebenskraft" usw. mögen zwar mehr oder minder interessante und lesenswerte Geschichten darstellen, haben aber mit Naturwissenschaft nichts zu tun, da sie sich der Möglichkeit der Falsifizierbarkeit entziehen. Es ist lediglich künstlerische Prosa, aber keine wissenschaftliche Fachliteratur.

melden

gestern um 19:41
Eine schier endlose Verkettung von kosmischen Zufällen.
Das Thema ist verdammt spannend aber werden wir dieses Rätsel je lösen? Gibt es ein Anfang? Gibt es ein Ende? Gibt es ein "davor", ein "danach"?
Ich finde es einfach schon absurd das wir auf einem "Stein" rotierend durch das Universum "fliegen".

melden

gestern um 21:26
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich weiß ehrlich nicht, was da kritikfähig sein soll.
Merk ich, kann ich aber nichts für. Panspermie ist keine Alternativerklärung für Lebensentstehung via Abiogenese. Denn auch das von woanders auf die Erde gekommene Leben muß ja irgendwie entstanden sein. Panspermie ist keine Lebensentstehu
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Du nennst mich "andere Leute" also dumm ignorant.
Ich nenn Dich "andere Leute", genauer gesagt zähle ich Dich unter diese. Was ich über diese sagen soll, ich weiß es selber nicht. Leg mir also nichts in den Mund.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Was soll man da an mir kritisieren.
Daß Du selbst nach mehrfacher Erklärung nicht raffst, daß etwas, egal, ob Du das nu selber glaubst oder nicht (und wir wissen dennoch, daß Du das durchaus präferiert hast*), nicht "plausibler" als Abiogenese sein kann.

* SpoilerSchon in Deinem Eröffnungspost hast Du das klargestellt, daß es für die "nichtvondieserwelt"-Auffassung der Ancient-Aliens-"Theorie" gute Gründe gibt. Nicht daß die AA-Leute das von Dir Referierte für "gute Gründe" halten, sondern Du sagst, es gebe gute Gründe dafür. Und welcher war das unter Punkt 2)? Na? Die Unwahrscheinlichkeit der Abiogenese. Dies sei - als Faktum! - ein guter Grund für die Panspermie im AA-Sinne.

Schön auch diese eindeutige Aussage:
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb am 27.12.2025:Wenn man die Unwahrscheinlichkeit der Abiogenese in Betracht zieht, dann wäre gemäß dem Prinzip von Ockhams Rasiermesser die wahrscheinlichste und plausibelste Erklärung für die Entstehung des Lebens im Universum: "Intelligent Design". Demgemäß hätten ein Gott oder Götter das Leben auf der Erde erschaffen, die dann selbst vielleicht oder wahrscheinlich Außerirdische waren.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Deswegen schrieb ich dir von deiner nicht kontextbezogener Kritik.
Und liegst wie so oft falsch damit.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Natürlich würde die Panspermie die Abiogenese auf einen anderen Planeten verlagern.
Und wieso raffst Du dann nicht daß das mit dem "plausibler" Bullshit ist?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Denn die Panspermie, wenn sie belegt ist, hätte außerirdisches Leben, wenn auch vergangenes bewiesen. Und davon träumen doch viele, dass wir nicht alleine im Universum sind.
Was für eine Vorstellung! Du kannst nicht belegen, daß das Leben auf der Erde einem Panspermie-Ereignis entsprungen ist, egal ob via natürlicher Panspermie (via Meteoriten odgl.) oder im AA-Sinne (von Aliens eingeschleppt/hergeschickt). Selbst wenn wir irgendwann mal ne echte lebende Zelle im Labor erzeugen, indem wir irgendwelch hypothetische Ur-Erd-Bedingungen simulieren, selbst dann hätten wir die innerirdische Abiogenese des irdischen Lebens nicht belegt. Nur weils machbar is, kanns trotzdem zufälligerweise mit nem Asteroiden oder ner Sonde von ner anderen belebten Welt hergekommen sein.

Echt, Du hast Vorstellungen.

Dann aber haste eben auch das Problem, daß Panspermie heißen kann, daß Lebenskeime hier auf natürlichem Wege hergekommen sind. Sagenwirmal, aufm Mars sei Leben entstanden. Ein Asteroidenimpakt hat Marsmaterial ins All geschleudert, und etwas davon ist bei uns niedergegangen. Was wäre bewiesen? Daß wir nicht alleine sind? Nö, sindwa ja weiterhin. Das Marsleben scheint futsch zu sein, womöglich just durch jenen Asteroidenimpakt ausgelöscht.

Das wär dann wie "Erst wohnte ich in diesem einen Haus, aber dann brannte das aus, und als ich ausm Fenster sprang, landete ich auf dem Dach dieses anderen Hauses, wo ich seither wohne. Toll, ich bin nun nicht mehr allein, denn zumindest zeitweilig lebte neben meiner heutigen Wohnung ja noch ein anderer!"

Nee Du, echt nicht.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich hätte mehrere, berechtigte Einwände warum dein Vergleich eben nicht treffend ist.
Wie sagte Otto schon in den Siebzigern? "Ich könnte ihnen noch tausend weitere Gründe nennen, wenn ich nur welche wüßte". Fakt ist, Du bringst nix inhaltlich vor. Versuchst aber vorzutäuschen, Du hättest welche. Wie durchsichtig!

1x zitiertmelden

gestern um 21:32
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:Es gibt mehrere Hypothesen, wie das Leben auf der Erde entstand. Chemiesuppe an den Schwarzen Rauchern, durch Panspermie, also Mikroben auf einschlagenden Meteoriten, oder durch Außerirdische.
Also erst mal, es gibt mehrere Hypothesen zur Abiogenese, und es gibt mehrere zur Panspermie. Und für die Entstehung des Lebens auf der Erde stehen Abiogenese und Panspermie durchaus als Alternativen nebeneinander. Darauf hatte ich auch J.M schon hingewiesen. Generell, also nicht aufs Irdische bezogen, gibts natürlich keine wissenschaftliche Alternative zur Abiogenese. Das nur der Vollständigkeit halber, nicht als Einwand oder Kritik.
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:Allerdings ist die Möglichkeit, dass es anderswo Leben, auch Hochentwickeltes gibt, recht wahrscheinlich.
Da freilich leg ich Einspruch ein. Es gibt die Möglichkeit, keine Frage. Aber wie wahrscheinlich, das kann keiner sagen.

melden

gestern um 22:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Panspermie ist keine Lebensentstehu
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn auch das von woanders auf die Erde gekommene Leben muß ja irgendwie entstanden sein. Panspermie ist keine Lebensentstehu
Habe ich das bestritten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieso raffst Du dann nicht daß das mit dem "plausibler" Bullshit ist?
Ich raffe es schon. Nur plausibler sagen, die Wissenschaftler, die diese These vertreten nicht ich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hypothetische Ur-Erd-Bedingungen simulieren, selbst dann hätten wir die innerirdische Abiogenese des irdischen Lebens nicht belegt. Nur weils machbar is, kanns trotzdem zufälligerweise mit nem Asteroiden oder ner Sonde von ner anderen belebten Welt hergekommen sein.
Dann doch Panspermie? Oder ganz ehrliche Antwort man weiß es nicht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was wäre bewiesen? Daß wir nicht alleine sind? Nö, sindwa ja weiterhin. Das Marsleben scheint futsch zu sein, womöglich just durch jenen Asteroidenimpakt ausgelöscht.
Wer bestreitet es. Nur hypothetisch könnte ja außerirdisches Leben im Übermaß da sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie sagte Otto schon in den Siebzigern? "Ich könnte ihnen noch tausend weitere Gründe nennen, wenn ich nur welche wüßte". Fakt ist, Du bringst nix inhaltlich vor. Versuchst aber vorzutäuschen, Du hättest welche. Wie durchsichtig!
Ja Otto in den Siebzigern, Max in den Sechszigern und Hans in den Fünfzigern! Ich Frage mich was soll das? Diese Anschuldigung. Habe ich doch gesagt wenn es dich interessiert, dann reden wir in der entsprechenden Rubrik darüber, dann merkst du ja ob ich was parat habe oder nicht. Hier ist es offensichtlich
Off-Topic
Es ist doch offensichtlich, dass du mit all diesen Aussagen zum Großteil an meinen vorbeigleitest. Ich Frage mich ob du das absichtlich machst? Intelligent genug scheinst du ja zu sein, um das zu verstehen. Mich etschleicht da eine Ahnung, dass du ein Troll bist, der vorgibt gläubiger Christ zu sein, sich aber tatsächlich darauf spezialisiert hat, gegen Gläubige vor allem Gläubige Christen hier im Forum vorzugehen. Und meine sogar zu wissen aus welchem Teil der Welt du stammst, wenn man deine exzellenten Hebräisch- Kenntnisse in Betracht zieht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Chemische Evolution auf dem Prüfstand
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 01.11.2013 von Hoffmann
Marko11 am 23.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 01.11.2013 »
Wissenschaft: Hochintelligentes Leben in 3 Stufen unterteilt >lvl 3 Sinn des Lebens<
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 11.01.2012 von chiave
rauperabeprinz am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.01.2012 »
von chiave
Wissenschaft: Von wo kommt das Leben?
Wissenschaft, 229 Beiträge, am 29.09.2008 von fritzchen1
Dreizack am 27.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 29.09.2008 »
Wissenschaft: Stammt der Mensch vom Affen?
Wissenschaft, 124 Beiträge, am 07.06.2005 von kangee
Ibis am 08.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 07.06.2005 »
von kangee
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 635 Beiträge, am 23.06.2025 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
635
am 23.06.2025 »